„Toller Horst am Schafberg“ zum Anhören

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Terra.vista-Aussichtspunkte im Natur- und Geopark Terra.vita sind für Besucher im wahrsten Sinne des Wortes „hervorragende“ Orte,

um den Weitblick in das Münsterland, das Osnabrücker Land und in die Norddeutsche Tiefebene zu genießen und sich über das Handy gleichzeitig geologische und kulturhistorische Informationen über den Standort anzuhören.

In Ibbenbüren wurde auf dem Hof Löbke jetzt ein neuer Terra.vista-Aussichtspunkt vorgestellt. Dort sind von einer Infotafel mittels einer Telefonnummer oder über das Einlesen eines QR-Codes die Hörbeiträge direkt abrufbar. Gleich zwei Audios können auf dem Hof Löbke gehört werden: Eine Information bezieht sich unter anderem auf den „tollen Horst“, also auf die sehr besondere geologische Situation auf dem Schafberg. Dabei wird natürlich das Thema Kohle nicht außer Acht gelassen, und es gibt auch einen Exkurs zu der Geologie im gegenüberliegenden Teutoburger Wald. Das zweite Audio greift kulturhistorische Aspekte auf. Der Hörer erfährt zum Beispiel Näheres über den Hof Löbke und den Töddenland-Radweg, der ganz in der Nähe des Hofes verläuft.

Aus Sicht von Sabine Simikin-Escher, Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, bietet der Terra.vista-Standort auf dem Hof Löbke nicht nur eine hervorragende Aussicht, sondern er garantiert auch eine hohe Besucherfrequenz, weil mehrere touristische Angebote gleichzeitig genutzt werden können.

„Die hohe Zahl von Audio­abrufen an ausgesuchten Standorten belegt die große Akzeptanz der Terra.vista-Aussichtspunkte, die mit ihrem Informationsangebot neben der Website des Natur- und Geoparks das mit Abstand erfolgreichste Informationsmedium des Naturparks sind“, so Hartmut Escher, Geschäftsführer des Naturparks Terra.vita.

Finanziert wurde der neue Aussichtspunkt durch Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderrichtline Naturschutz) sowie durch die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH und mit Beteiligung des Hofes Löbke. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Terra.vita, der die fachlichen Inputs für die Audio­beiträge geliefert hat. Insgesamt 24 Terra.vista-Aussichtspunkte gibt es mittlerweile im gesamten Naturparkgebiet. Für alle Standorte wurden die zwei bis drei  Minuten langen Audios mit spannenden Geschichten und unterhaltsamen Anekdoten über die erdgeschichtliche Entwicklung der Landschaft professionell eingesprochen und mit Hintergrundgeräuschen unterlegt. Auf diese Weise sind eigene, kleine Hörspiele entstanden. Weitere Infos sowie alle Audios als kostenlose App können unter www.cultureapp.com/Terravista oder auf der Internetseite www.naturpark-Terravita.de abgerufen werden.

• Einen Flyer mit allen Standorten hält die Tourist-Information Ibbenbüren, Bachstraße 14, Telefon 05451 / 5454540, bereit.