Kindertheater jetzt vormittags

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Spannende Unterhaltung für Kinder wollen die Kinderkulturkarten bieten, die der Fachdienst Kultur auch in der kommenden Veranstaltungssaison 2015/16 im Programm hat.

 

Da die schulischen Verpflichtungen der Kinder oft bis weit in den Nachmittag hineinreichen, wird die Kinderkulturkarte II, die für Kinder im Grundschulalter angeboten wird, jetzt erstmals versuchsweise in den späteren Sonntagvormittag verlegt. Insgesamt sind fünf Gastspiele vorgesehen, von denen vier im Foyer des Bürgerhauses und eines im Saal zur Aufführung kommen. Die Abo-Karte ist wie bisher zum Preis von 20 Euro zu haben.

Eröffnet wird die Reihe am 20. September (Sonntag) um 11.15 Uhr durch das Theater Triebwerk, das mit seinem Stück „Ein Freund für Löwe Boltan“ zu Gast ist. In diesem Stück nach dem Kinderbuch von Klaus Kordon und Pieter Kunsteich geht es um Freundschaft und die Belastungen, denen diese ausgesetzt sein kann.

„Deutscher Meister der Kinderzauberei“ ist Martin Mathias. Er baut seine zauberhaften Kenntnisse in das Theaterstück „Die Schatzinsel“ ein, das er 8. November (Sonntag) um 11.15 Uhr im Bürgerhaus zeigen wird. Gemeinsam mit den Kindern begibt er sich auf die Suche nach einem verschollenen Schatz.

Ein Kinderbuch-Klassiker ist Erich Kästners „Emil und die Detektive“. Das Comedia Theater Köln hat den Stoff für die Bühne bearbeitet und wird ihn am 17. Januar (Sonntag) 15 Uhr im Bürgerhaus spielen. Die Kinder erleben, wie Emil im Zug von einem Ganoven bestohlen wird und wie es ihm gelingt, wieder an das Geld zu kommen.

Mit dem Kindertheaterpreis der Stadt Hamburg ausgezeichnet wurde die Produktion „Arthur und Merlin“ des Theaters Fata Morgana. Das Stück, das von dem Zauberer Merlin und dessen Zögling und späteren König Arthur handelt wird am 6. März (Sonntag)  um 11.15 Uhr in Ibbenbüren gezeigt. Den Schluss der Reihe bildet ein Gastspiel des Theaters Ginganz am 17. April (Sonntag) das dann, gleichfalls um 11.15 Uhr, sein Figurentheater-Stück „Ein Schaf fürs Leben“ vorstellen wird.

Weitere Informationen gibt es beim Fachdienst Kultur, Oststraße 28, Telefon 05451 / 931888 oder auf www.ibbkultur.de.