„druckfrisch III – unter anderen umständen“

Ibbenbüren

Dörenthe. Vom 14. August bis zum 6. September ist die Ausstellung „druckfrisch III unter anderen Umständen“ von Christina Sauer im Kulturspeicher Dörenthe zu sehen.

 

Die Hochdrucktechnik des Holzschnitts ist das Medium, in dem sich die Diplom-Designerin und Künstlerin Christina Sauer am besten ausdrücken kann. Experimentierfreude und künstlerisches Denken treffen im fertigen Druck zusammen. Dafür hat die Künstlerin, die 1976 in Osnabrück geboren wurde, schon einige Preise und Auszeichnungen erhalten. Von 1997 bis 2002 hat sie an der Fachhochschule in Münster studiert.

Schon damals war der Holzschnitt ihr Medium. Ebenso früh begann Sauer, das Druckverfahren durch malerische Mischtechniken zu ergänzen. Viele Arbeiten sind mehrteilig, sodass Sauer großformatige und optisch raumgreifende Arbeiten damit erfinden konnte. Im Kulturspeicher in Dörenthe hat Sauer bereits 2008 während des „Kunstsommers“ ausgestellt.

Auch Freunde der Buchkunst kommen auf ihre Kosten, denn sie wird Buchobjekte zeigen. Einige dieser Buchobjekte, die häufig als Leporellos gestaltet sind, sind in den letzten Jahren für die internationalen „artist book trieniales“ entstanden. An verschiedenen Orten auf der ganzen Welt wurden sie ausgestellt. Sauer ergänzt sie in Dörenthe durch ganz aktuelle Buchobjekte.

Die Ausstellungen der Reihe „druckfrisch“ begannen 2005 im Haus Westerhoff in Bad Bentheim. Die zweite „druckfrisch“-Präsentation war 2011 im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse in Steinfurt zu sehen. Der Zusatz der dritten Ausstellung „unter anderen Umständen“ bezieht sich auf den Wandel der Technik durch die Schwangerschaft mit ihrem zweiten Kind. Sauer suchte leichtere Materialien und fand noch dünnere MDF-Platten als Druckstock und zuvor selbst präparierte Graupappen. Die Druckergebnisse haben einen ganz eigenständigen Charakter. Im Kulturspeicher sind sie erstmals zu sehen.

Die Ausstellung wird am kommenden Freitag (14. August) um 19 Uhr eröffnet. Die Einführung hält die Kunsthistorikerin und Journalistin Elvira Meisel-Kemper. Die Ausstellung ist samstags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Während des Hafenfestes am 23. August ist die Ausstellung von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Am 22. und 23. August wird Christina Sauer von 14 bis 18 Uhr live die Technik des Farbholzschnitts demonstrieren. Interessierte Besucher haben dann die Möglichkeit, der Künstlerin beim Arbeiten über die Schulter zu sehen. Dabei wird eine kleine druckgrafische Serie entstehen.