AJG-Big Band in Gravenhorst

Ibbenbüren

Greven. Den Abschluss der diesjährigen Konzertreihe der Big Band des Arnold-Janssen-Gymnasiums wird das Konzert am 12. September im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bilden.

 

Hinter der Big Band liegt dann eine Saison, die die Schülerinnen und Schüler durch halb Euro­pa geführt haben wird. Mit dem Ziel Kroatien gastierte die Band bei ihrer Sommertour unmittelbar zuvor unter anderem in Würzburg, München, Salzburg und Porec.

Auf dem Programm in Gravenhorst stehen noch einmal die Highlights der „Oldie-Revue 2015“, auf die sich die Musikerinnen und Musiker derzeit intensiv vorbereiten. Der für die Band typische Sound, geprägt aus einer Mischung von Pop- und Jazz-Musik, erklingt ebenfalls in den Klostermauern. Neben Klassikern des Swing von Frank Sinatra und James Last werden dort auch Meilensteine der Pop- und Rockgeschichte interpretiert.

Die Gesangssolisten rekrutieren sich aus den über 60 Bandmitgliedern, die allesamt Schüler am Arnold-Janssen-Gymnasiums sind. Eine Neuerung wird es an dem Abend im Kloster Gravenhost allerdings geben. Nach über 30 Jahren wird Clemens Gilhaus nicht mehr als Leiter vor der Big Band stehen. Als sein Nachfolger gibt Simon Woltmann sein Debüt. Bereits im vergangenen Schuljahr wurde der Musik- und Geschichtslehrer als Gilhaus-Nachfolger am Arnold-Janssen-Gymnasium verpflichtet. Mit Blick auf die Oldie-Revue arbeiten die beiden Musiklehrer seither intensiv zusammen.

Das Konzert der Big Band findet statt am 12. September (Samstag) um 19 Uhr im Großen Festsaal im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10. Einlass ist ab 18.30 Uhr durch das Foyer im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bei freier Platzwahl. Die Eintrittspreise betragen im Vorverkauf 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Schüler und an der Abendkasse 14 beziehungsweise 8 Euro.

Für Kartenreservierung und -verkauf steht das Kulturamt der Stadt Hörstel, Rathaus Hörstel, Tiefer Weg 5, Zimmer 17, Telefon 05459 / 911-174, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.