Bürgerbad und Ehrenamt

Ibbenbüren

Laggenbeck. Ein politischer Frühschoppen findet im Rahmen des Freibadfestes im Freibad Laggenbeck, dem ers­ten Bürgerbad im Kreis Steinfurt, am Samstag (15. August) von 11 bis 13 Uhr statt.

 

Den Landratskandidaten für den Kreis Steinfurt und den Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Ibbenbüren wird die Möglichkeit gegeben, ihre Sichtweisen und Zukunftsgedanken zum Thema darzustellen. Dies soll in einer Diskussionsrunde im Freibad geschehen.

Als besonderen Gast wird Heinrich Böckelühr, Bürgermeister der Stadt Schwerte, zu dieser Diskussionsrunde begrüßt. In der Stadt Schwerte gibt es seit 1999 ein Bürgerbad. Heinrich Böckelühr wird über seine Erfahrungen als Bürgermeister mit dem Bürgerbad berichten, Vorteile und Chancen für unsere Gesellschaft darstellen und erläutern, wie ehrenamtliches Engagement nicht nur den Haushalt einer Kommune entlastet, sondern auch den Mehrwert für die Gemeinschaft benennen.

Auch am Beispiel des Bürgerbades Schwerte lässt sich das spannende Experimentierfeld für das Zusammenspiel von städtischem Handeln und bürgerschaftlichem Engagement darstellen. Dies stellt die Selbstverständlichkeit zwischen kulturellen und sozialen Leistungen, die von der Kommune erbracht werden, etwas infrage. Dabei geht es nicht darum, der Kommune die Kompetenz für gerechte Daseinsvorsorge abzusprechen. Vielmehr geht es um ein erfolgreiches Zusammenspiel zwischen Bürgern und Kommune. Diese Erfahrungen können für zukünftiges Bürgerengagement genutzt werden.  

Beachvolleyball und Freibadfest

Um 10 Uhr beginnen am Samstag die Beachvolleyballer zum Sparkassen-Beach-Volleyballcup und ab 14 Uhr startet das gesamte Freibadfestprogramm, das abends mit genialer Live-Musik in verschiedenen Variationen seinen Ausklang findet.
Weitere Höhepunkte sind eine Kletterwand und Schnuppertauchen.

• Alles über das Fest finden Sie auch im Internet unter der Adresse www.freibad-laggenbeck.de.