21. Semi-Scale-Treffen in Mettingen

Ibbenbüren

Wenn ein Flugzeugmodell dem großen Original zwar sehr ähnlich sieht, aber eine oder mehrere Abmessungen nicht maßstabsgetreu auf das Modell übertragen wurden, dann spricht man von Semi-Scale-Modellen (semi-scale; engl. für halb-massstäblich).

Dass die Modelle in ihren Abmessungen nicht exakt maßstabsgetreu dem großen Vorbild entsprechen, ist aber nicht etwa der allzu freien Fantasie oder gar der Nachlässigkeit der Modellbauer geschuldet, sondern der Physik: Vereinfacht gesagt, kann man zwar problemlos die Spannweite und Profilwölbung  eines „echten“ Flugzeugflügels auf Modellgröße herunterskalieren, nicht aber das physikalische Gesetz, das dem Flügel seinen Auftrieb verleiht. Um das Modell dennoch flugfähig zu machen, muss der Modellbauer hier Kompromisse eingehen. Bei den Semi-Scale-Modellen handelt es sich dabei um eine sehr beliebte Klasse; viele Modellbauer besitzen gern ein Modell, das an ein großes Vorbild angelehnt ist.

Auch in diesem Jahr haben sich über 70 Piloten mit ihren Modellen angemeldet. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Geflogen werden Modelle aus allen Epochen mit Elektro-, Verbrenner- oder mit Turbinenantrieb. Ob zivile Luftfahrt oder Flieger aus den Weltkriegen: Es ist alles vertreten. Auch Segelflugzeuge sind zu sehen, die von einem Motorflugzeug in die Höhe geschleppt werden. 

Geflogen wird am Samstag und Sonntag (2. und 3. Mai) ab 10 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit Bierwagen, Imbisswagen und Eiswagen wieder bestens gesorgt. Im Clubheim des MFC wird wieder Kaffee und Kuchen angeboten. Die kleinen Zuschauer können sich auf einer Hüpfburg austoben. Wenn jemanden beim Zuschauen der Virus des Modellbaus und Fliegens packt,
stehen die Mitglieder des MFC und die Piloten mit Tat und Rat zu allen Fragen zur Verfügung. Es werden wieder tolle Flugvorführungen am Schöllbrockweg in Mettingen gezeigt und der Besuch der Veranstaltung lohnt sich in jedem Falle.