Seniorenschule-Recke EULE startet wieder

Ibbenbüren

Recke. Am Freitag (28. August) startet die Seniorenschule Eula am Fürstenberg-Gymnasium Recke ins Schuljahr 2015/2016.

Um 14 Uhr treffen sich alle „alten“ und neue Seniorenschülerinnen und -schüler in der Mensa zur Begrüßung und Aufteilung in die Klassen.

Die Schülerlehrerinnen und –lehrer werden sie dann in die Klassen begleiten und mit dem Unterricht beginnen.

Interessierte an einem PC-Kursus müssen einen eigenen Laptop mitbringen, da die schulinternen PC-Arbeitsplätze in der Regel bereits belegt sind. Willkommen sind Frauen und Männer ab dem 55. Lebensjahr, die neben dem Erlernen von Sprachen wie Englisch und Französisch, Gedächtnistraining, Internet oder PC-Nutzung auch Spaß daran haben, sich auszutauschen und mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen. „Wir sind aber nicht mit der Volkshochschule zu vergleichen – bei uns bestimmen letztendlich die Seniorenschülerinnen und -schüler das Tempo, das im Unterricht vorgelegt wird“, so die Koordinatorin dieser Form der Schule, Pia-Maria Schweiker. Sie selbst unterrichtet Musik und Englisch am Fürstenberg-Gymnasium und begleitet gemeinsam mit Christa Terheiden und Johannes Rott vom Caritasverband Tecklenburger Land e.V. das Angebot EULE.

Die Seniorenschülerinnen und -schüler dürfen sich auf einen gut gestalteten Unterricht freuen – denn die ehrenamtlich tätigen Schülerlehrerinnen und -lehrer wurden direkt vor den Ferien nochmals intensiv in einer Rhetorikschulung auf ihre Aufgaben vorbereitet. „Hier hat dankenswerter Weise erneut Reinhard Stallmeier, Personalleiter bei der Kreissparkasse Steinfurt, sein Wissen und seine Kenntnisse in ansprechender Weise vermittelt“, weiß Johannes Rott zu berichten. „Interessantes Detail am Rande: Unterstützt wurde er von Mara Krone, einer ehemaligen Schülerlehrerin der EULE, die aktuell eine Ausbildung bei der Kreissparkasse durchläuft.“