Mettingen feiert die traditionelle Herbstkirmes

Ibbenbüren

Mettingen. Vom Samstag bis Montag (29. bis 31. August) findet in Mettingen wieder die traditionelle Herbstkirmes statt. Rund um die katholische Kirche St. Agatha wird eine bunte Kirmesstadt errichtet.

Als Fahrgeschäfte sind ein Auto-Skooter, ein Break-Dance, ein Musik-Express und diverse Kinderfahrgeschäfte wie zumBeispiel einem Kinder-Kettenflieger vor Ort. Die Kirmes beginnt am Samstag und den anderen Tagen um 15 Uhr und wird um 15.30 Uhr offiziell durch die Bürgermeisterin Christina Rählmann und den Vorsitzenden des Schaustellerverbandes August Schneider eröffnet. Mit drei Böllerschüssen beginnt das lustige Treiben.

In diesem Jahr können Kinder zur Eröffnung an einer Verlosung teilnehmen. Ab 15 Uhr werden mit Nummern beschriftete Heliumballons am Auto-Skooter kostenlos als Lose verteilt. Im Anschluss an die Eröffnung werden die von den Schaustellern gestifteten Fahrchips für die vielen Fahrgeschäfte verschenkt. In diesem Jahr findet wieder ein Eröffnungs-Feuerwerk am Samstagabend statt. Um etwa  21.30 Uhr wird das Höhenfeuerwerk von der Wiese hinter dem Pfarrheim abgeschossen. Ein Tipp für die Kirmesbesucher aus Ibbenbüre und Laggenbeck: Am Samstagabend kann man mit dem Nachtbus N 19 die Mettinger Kirmes erreichen.

Der Bus hält an der Haltestelle Diekbreede, gegenüber dem kommunalen Jugendhaus. Am Montag ist Familientag. Jeder Schausteller bietet eine Vergünstigung an. „Bier für einen Euro“ heißt es am Montagabend ab 18 Uhr an allen Getränkeständen.