Feuerwehr-Ehrenkreuz für den Kreisbrandmeister

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Kreisbrandmeister Reinhard Meyer ist jetzt Träger des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold.

 

Im Beisein von Landrat Thomas Kubendorff haben der Verbandsvorsitzende der Feuerwehren im Kreis, Manfred Kleine Niesse, und der stellvertretende Bezirksbrandmeister, Oliver Wegner, den Ibbenbürener im Rahmen der Jubiläumsfeier der Kreisjugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Ochtrup in der Ochtruper Stadthalle für sein mehr als vier Jahrzehnte andauerndes Engagement geehrt.

„Reinhard Meyer hat sich stets vorbildlich für die Belange der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Kreis Steinfurt eingesetzt. Seine kameradschaftliche Einstellung hat das Zusammenwirken der Feuerwehren untereinander wesentlich verbessert. Seine Verlässlichkeit und Gründlichkeit zeichnen ihn einmal mehr aus“, betonte Kleine Niesse bei der Verleihung des Ehrenkreuzes.

Meyer genieße über die Kreisgrenzen hinaus bis hin zum Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen ein hohes Ansehen. Meyer war 1972 in die Feuerwehr Ibbenbüren eingetreten, wurde dort 1990 Wehrführer bevor er 1997 die stellvertretende Leitung übernahm. Parallel dazu war er ab 1998 stellvertretender Kreisbrandmeister.
Seit 2013 ist der Ibbenbürener Kreisbrandmeister.

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ist die höchste Auszeichnung, die der deutsche Feuerwehrverband vergibt.