Auf Lügger folgt Nagy

Spezialist für Perkussives: Peter-Christopher Nagy, neuer Leiter der Städtischen Musikschule. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Nachfolger Clemens Lüggers als Leiter der Städtischen Musikschule wird Peter-Christopher Nagy. Der 35-jährige gebürtige Dülmener und Wahl-Ibbenbürener wird seinen neuen Posten im Kulturhaus Ibbenbüren zum Juli beziehen. Bislang ist Nagy Abteilungsleiter für Schule und Unterricht am KulturForumSteinfurt, der Musikschuleinrichtung der Kreisstadt. Lügger tritt zum Juni die Altersteilzeit an.

Nagy absolvierte zunächst von 2004 bis 2006 ein Künstlerisches Instrumentalstudium für Pauken und Schlaginstrumente an der Hochschule für Musik in Detmold. Dieses schloss er mit einem Vordiplom ab. Dem folgte, mit einem Diplom als Abschluss, von 2006 bis 2008 ein Musikpädagogisches Instrumentalstudium für Schlagzeug an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Vom Müns­terland ging es im Anschluss für Nagy in die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz, wo er von 2008 bis 2011 an der Anton-Bruckner-Privatuniversität ein Künstlerisches Masterstudium Schlagwerk / Marimba absolvierte. Sein Studienschwerpunkt lag hierbei im Kulturmanagement.

Vielen musikbegeisterten Menschen in Ibbenbüren und Umgebung ist Peter-Christopher Nagy bereits bekannt: Er war Initiator und Gründungsmitglied der Ibb’n’Beat Percussion Group und sorgt in der beliebten Folkband Glin Amar für alles Perkussive.

Darüber hinaus ist Nagy Mitglied im Regionalausschuss Jugend musiziert. Seit 2018 fungiert er als stellvertretender Regionalsprecher für den Landesverband deutscher Musikschulen im Regierungsbezirk Münster.