Saisonabschluss mit politischem Kabarett

„In welchen Abgrund führen uns die Machtbesessenen dieser Erde wie Trump, Putin oder Erdogan?“ Mathias Richling bringt politisches Kabarett auf die Bürgerhausbühne und beendet damit die Kultursaison. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. „Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.“ George Orwell in seinem Roman „1984“.
George Orwells literarische Utopie ist längst von der politischen Realität überholt worden, etwa in Bezug auf den Überwachungsstaat.

Big Brother schreckt heute niemanden mehr, er ist zur TV-Unterhaltung verniedlicht worden. Zeit also, sich mit 2084 zu beschäftigen. Das neue, von Günter Verdin inszenierte, Programm des schwäbischen Kabarettisten Mathias Richling ist nicht „science fictional“: es spiegelt die Zukunft im Heute wider. So fragt der TV-bekannte Kabarettist am 5. Mai in Ibbenbüren: Wie zukunftstauglich sind unsere Politiker wie Angela Merkel oder Martin Schulz?

In welchen Abgrund führen uns die Machtbesessenen dieser Erde wie Trump, Putin oder Erdogan, welche, jeder auf seine Weise, mit der atomaren Zertrümmerung aller demokratischen Werte begonnen haben? Es macht Sinn, die Geisteshaltung dieser Demagogen bis ins Kenntliche zu karikieren, und deswegen tritt das Polit-Personal bei Mathias Richling zum Test auf Zukunftstauglichkeit an.

Dieses Zitat wird übrigens auch Orwell zugeschrieben: „Wenn man Humor kurz illustrieren müsste, dann vielleicht als Würde, die sich auf einen Reißnagel setzt.“

Tickets zum Preis von 22 Euro im Vorverkauf gibt es bei der Tourist-Information Ibbenbüren, bei der Schauburg Ibbenbüren sowie bei sämtlichen ProTicket-Vorverkaufsstellen und online unter www.proticket.de. Restkarten sind für 24 Euro an der Abendkasse erhältlich. Die Vorstellung war ursprünglich für Freitag, den 3. Mai, angekündigt worden. Da Mathias Richling an diesem Abend in einer Live-Talkshow im Fernsehen auftritt, ist der Termin auf Sonntag, den 5. Mai, verlegt worden. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, die Abendkasse und das Foyer öffnen bereits um 19 Uhr.