Bahnhof Laggenbeck: Förderbescheid ist da

Landrat Dr. Klaus Effing (2.v.r.) überreichte im Beisein von Maximiliane Lizardo Schwarze (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)) den Förderbescheid für den Aus- und Umbau des Laggenbecker Bahnhofs an Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer (2.v.l.). Mit ihnen freute sich Karl-Ludwig Borgmann, Leiter des Fachdienstes Tiefbau der Stadt Ibbenbüren. Foto: Stadt Ibbenbüren / André Elshoff

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Auf genau 782.800 Euro belaufen sich die Gesamtkosten für den Aus- und Umbau des Laggenbecker Bahnhofs. Gut, wenn man da auf Fördermittel zurückgreifen kann. Und noch besser, wenn diese Fördermittel 90 Prozent der Gesamtkosten auffangen.

Genau so verhält es sich im Falle des Aus- und Umbaus des Bahnhofs Laggenbeck: 704.500 Euro steht auf dem Förderbescheid, den Landrat Dr. Klaus Effing in seiner Funktion als stellvertretender Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer überreichte. Für die verbleibenden 78.300 Euro oder zehn Prozent kommt die Stadt Ibbenbüren auf.

„Was hier entsteht, wird ein ganz wesentlicher Fortschritt für alle Bahnreisenden sein“, freute sich Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, dass der Förderbescheid vom NWL nun da ist und es mit dem Aus- und Umbau des Laggenbecker Bahnhofs schon bald losgehen kann. Bekanntlich wird an der Stelle des ehemaligen Bahnhofsgebäudes, das im Februar abgerissen wurde, ein Park-and-Ride-Parkplatz gebaut, Anschlüsse für E-Autos inklusive. Auch Stelleinrichtungen für Fahrräder werden auf dem Bahnhofsareal entstehen.

Freuen dürfen sich alle Zugreisenden im Detail auf 82 Pkw-Parkplätze, 40 Fahrradabstellplätze in einer Abstellanlage, weitere 60 Fahrradabstellplätze (20 davon überdacht) sowie 20 Fahrradeinzelboxen.
„Das ist für die Stadt eine tolle Förderung und wird die Mobilität hier erheblich verbessern und den Schienenverkehr attraktiver machen“, betonte Dr. Klaus Effing.

Karl-Ludwig Borgmann, Leiter des Fachdienstes Tiefbau der Stadt Ibbenbüren, rechnet damit, dass nach Abschluss der nun beginnenden öffentlichen Ausschreibung im Juli mit der Umsetzung der Baumaßnahmen begonnen werden kann. Spätestens Ende Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Geplant wurden Park-and-Ride- und Bike-and-Ride-Anlage für den Laggenbecker Bahnhof vom Planungsbüro Wesselmann und Brune aus Münster in Zusammenarbeit mit der Stadt Ibbenbüren, die Bauherr ist.