Jazz vom Feinsten

Die Sunset Stompers aus Osnabrück. Foto: privat

Ibbenbüren

Recke. Jazzfreunde dürfen sich über Dixieland vom Feinsten freuen: Am Freitag (3. Mai) um 20 Uhr sind die „Sunset Stompers“ aus Osnabrück im Bürgersaal des Recker Rathauses zu Gast. Gute 90 Jahre alt sind einige Musikstücke aus dem Repertoire der Jazzband.

Viele Stücke kommen aus der Blütezeit des Dixielands der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Bekannte Titel wie „Hello Dolly“, „Basin Street Blues“ oder „Yes Sir, that‘s my Baby“ werden zu hören sein. Die Sunset Stompers selbst sind nicht ganz so alt wie die Musik, die sie spielen, aber in ihrer Kernbesetzung musizieren sie schon seit 20 Jahren zusammen: Michael Becker (Schlagzeug), Christoph Enz (Gitarre), Stanis­law Nakielsky (Klarinette), Gernot Pfautsch (Sousaphon), Rüdiger Quast (Saxophon) und Christof Sellmeyer (Trompete).

Viele Stücke sind mit Gesang und auch die Mundharmonika kommt zum Einsatz. Insgesamt Gute-Laune-Musik, die nicht altert und schon gar nicht, wenn sie so spielfreudig dargebracht wird wie von den Sunset Stompers.
Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro für Schüler, Studenten, Auszubildende) im Vorverkauf im Recker Rathaus und in der Buchhandlung Volk, Vogteistraße. Außerdem können Tickets auf www.kulturverein-recke.de gebucht werden. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 15 Euro (ermäßigt 7,50 Euro).