17 Kitas bekommen neue Trinkwasserspender

Das Bild zeigt die Ziehung der Gewinner-Einrichtungen. Auf dem Bild (v.l.) Martin Rutemöller (Wasser für Menschen e.V.), Dr. Reinhold Hemker (Wasser für Menschen e.V.), Glücksfee Sophia Pfeifer (Stadt Ibbenbüren), Johann Knipper (Geschäftsführer WTL) und Dr. Marc Schrameyer (Bürgermeister Ibbenbüren; Verbandsvorsteher WTL). Foto: Podszun

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Zahlreiche Kitas aus dem Versorgungsgebiet haben sich in den vergangenen Wochen um eine Trinkwasserspender beworben. Der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) wollten in diesem Jahr letztmalig 15 dieser Einrichtungen aus seinem Versorgungsgebiet mit einem kostenlosen Trinkwasserspender versorgen.

Zur offiziellen Ziehung der glücklichen Gewinner trafen sich unter anderem Bürgermeister und WTL-Verbandsvorsteher Dr. Marc Schrameyer, WTL-Geschäftsführer Johann Knipper sowie Vertreter des Wasser für Menschen e.V. um 12 Uhr im Rathaus Ibbenbüren. Bei der Ziehungsveranstaltung stellten die Akteure fest, dass sich insgesamt 17 Einrichtungen in der Lostrommel befanden. Alle Anwesenden waren sich schnell einig, spontan alle Einrichtungen zu fördern, damit am Ende nicht zwei Kitas leer ausgehen.

„Unsere Region nimmt mit dieser Aktion eine deutschlandweite Vorreiterrolle in Sachen gesundes Trinkverhalten in Kitas ein“, sagt WTL-Verbandsvorsteher Schrameyer am Rande, „da darf es am Ende nicht zwei Verlierer, sondern nur Gewinner geben“. Im Sommer wird es bei allen Gewinnereinrichtungen zu einer feierlichen Einweihung der Trinx-Wasserspender kommen. „Zusätzlich erhalten die Einrichtungen einen großen Satz Trinx-Trinkflaschen und eine Urkunde mit der Auszeichnung Wassertrinkende Kita von uns“, ergänzt Knipper.

Die Trinx-Aktion setzt der WTL bereits seit 2008 gemeinsam mit dem „Wasser für Menschen e.V.“ erfolgreich in seinem Versorgungsgebiet um. Ziel ist es, insbesondere junge Menschen für eine gesunde Ernährung zu begeistern sowie Wasser zu einem spannenden Thema zu machen. „Leitungswasser hat viele Vorteile: Da im Gegensatz zu Mineralwasser das Abfüllen, Verpacken und Transportieren entfällt, entlastet der Griff zum Wasserhahn unsere Umwelt. Dies hat mittlerweile sogar die EU erkannt und setzt sich seit neuestem für das gesunde Nass aus dem Wasserhahn ein“, erklärt Dr. Reinhold Hemker, der neben Gesundheitsexperte Professor Dr. Ingo Froböse Vorsitzender des „Wasser für Menschen e.V. ist.

Seit Projektbeginn trinken im WTL-Versorgungsgebiet nun bereits über 27.000 Menschen in mehr als Hundert Kitas, Schulen, Unternehmen, Organisationen und Behörden täglich frisches Wasser aus Trinx-Wasserspendern. Allein rund 30 Kitas kamen in den vergangenen Jahren so in den Genuss von kostenlosen Trinx-Geräten.

Bevor die Aktion „Trinx für Kitas“ dieses Jahr ausläuft, kommen somit nun letztmalig 17 weitere Kindertagesstätten für die gesponserten Geräte dazu. Gewonnen haben die Kindergärten Ringelblume und St.-Anna aus Hörstel, die evangelischen Kindergärten Lukas und Johannes aus Ibbenbüren, die katholischen Kindergärten Herz Jesu und St. Barbara aus Ibbenbüren sowie der Kindergarten Püsselbüren, ebenfalls aus Ibbenbüren.

Zusätzlich haben gewonnen, der DRK Kindergarten die kleinen Strolche sowie der evangelische Kindergarten Widum II aus Ladbergen, der evangelische Kindergarten Widum I aus Lengerich, die Kindergärten Lotte-Büren und Kindergarten Lotte aus Lotte, die Kindertagesstätte Bärenhöhle e.V. sowie der katholischen Kindergarten St. Martin aus Recke, das Familienzentrum Anne Frank aus Westerkappeln, die Kirchenkreiseinrichtung aus Tecklenburg und die CJD-Einrichtung-Lotte aus Lotte.