Spiel & Spaß bei den Hörsteler Frühlingsfarben

Ein buntes Spektakel erwartet die kleinen und großen Zuschauer mit Topolino. Mal beginnt fröhliche Musik und Topolino eröffnet die Show mit einer visuellen Einlage, ein anderes Mal kommt er von hinten aus dem Publikum, und schon startet eine fulminante Show . Foto: Topolino

Ibbenbüren

Die Hörsteler Frühlingsfarben rücken dieses Mal weiter ins Jahr hinein: Unter dem Motto „Spiel & Spaß“ lädt die Werbegemeinschaft Hörstel am Sonntag (26. Mai) zu einem Besuch ein.

Der diesmal eher späte Termin für die traditionelle Hörsteler Frühlingsveranstaltung lässt auf höhere Temperaturen hoffen. Dementsprechend wird das Programm etwas anders aufgestellt und soll noch stärker zum Verweilen im Freien einladen. An Bewährtem wird festgehalten, geplant sind aber auch neue Anlaufpunkte wie eine Weinlaube im Bereich der Bahnhofstraße.

Die Veranstaltung bietet erneut jede Menge Unterhaltung für alle Altersgruppen. Um 13 Uhr starten die spielerischen Aktionen, wie das Menschenkicker-Turnier des Mönchengladbach-Fanclubs Hörstel um den begehrten Sparkassen Cup und das Eisstockschießen der Badminton-Abteilung des SC Hörstel um den Wanderpokal der Antonius-Apotheke.

Von 13 bis 18 Uhr lädt außerdem die Hörsteler Geschäftswelt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags zum Bummeln ein. In vielen Betrieben finden wieder Aktionen und Spiele für Klein und Groß zum Motto „Spiel & Spaß“ statt!
Unter anderem erwartet die Gäste ein Popcornwagen, Torwandschießen, Wurfspiele und verschiedene Verkostungen.

Natürlich darf auch die Hüpfburg nicht fehlen, ebenso wie der beliebte Ballonkünstler Topolino, der mit kleinen Zaubertricks unterhält und geschickt bunte Tiere und Blumen knotet. Wem die Füße müde werden, der kann in die bunte Bimmelbahn steigen und sich kostenlos ein Stück mitnehmen lassen.

Musikalisch werden die Besucher von gleich zwei Laufgruppen unterhalten: Samba Patu sorgt für rhythmische brasilianische Trommelklänge in Hörstel und die „Hengeler Weezen Bloazers“ aus den Niederlanden verbreiten mit ihrer Blasmusik Stimmung und gute Laune. Darüber hinaus wird Alf der Gaukler entlang der Bahnhofstraße unterwegs sein, um Groß und Klein mit Kunststücken und Liedern zu überraschen.

Das Autohaus Tumbrink verwandelt sich wieder in eine Ausstellungshalle, in der sich verschiedene Aussteller präsentieren und Aktionen anbieten. Mit dabei ist unter anderem auch in diesem Jahr wieder der Imkerverein und das Seniorenzentrum Marienhof. Der „Aktionskreis Kulmasa – Pater Hagen“ bietet Kaffee und leckeren Kuchen an, der Erlös kommt dem Projekt zugute. Um 14.30 Uhr und um 16 Uhr treten die ­Zumba-Kids des SC Hörstel im Autohaus zu rhythmischen Klängen auf und zeigen wie viel Spaß die Kombination aus Bewegung und Tanz macht!

Zum Rahmenprogramm der „Frühlingsfarben“ gehört am Sonntag traditionell auch wieder der beliebte Flohmarkt im Autohaus Elmer. Für das leibliche Wohl ist natürlich entlang der Festmeile auch gesorgt – neben den ansässigen Gastronomiebetrieben und Cafés bieten viele Stände Leckereien wie Backfisch, Bratwurst, Champignons oder Hot-Dog an.

Teams für das Eisstockschießen um den Wanderpokal der Antonius-Apotheke können sich in der Apotheke oder bei Raumausstatter Overbeck-Leidig anmelden. Für das Menschenkicker-Turnier um den Sparkassen Cup nimmt der Mönchengladbach-Fanclub Hörstel noch Anmeldungen entgegen.