Mettinger Brücke lädt zu Berufsfelderkundung

Wenn sich das Ende der Schulzeit abzeichnet, wird es Zeit, den Blick auf die beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten zu richten. Gelegenheit dazu bietet am kommenden Samstag die 7. Mettinger Berufsfelderkundung. Foto: privat

Ibbenbüren

Mettingen. Am kommenden Samstag (25. Mai) organisiert die „Mettinger Brücke“, der Zusammenschluss von Mettinger Schulen vor Ort und Betrieben, zum siebten Mal seine Berufsfelderkundung. 32 Betriebe, Behörden und Institutionen sind dieses Mal mit dabei und präsentieren sich von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände der Conditorei Coppenrath & Wiese in Mettingen, Hansastraße 10.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 sind hierzu herzlich eingeladen. Mit den unterschiedlichsten Branchen wird ein großes Spektrum an Praktikums- und Ausbildungsbereichen für alle Schulabschlüsse gezeigt. Es besteht für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unmittelbar Kontakte herzustellen.

Eine Übersicht der Betriebe findet sich auf dem Flyer zur Veranstaltung, der unter anderem auf der Webseite der Mettinger Brücke unter der Adresse www.mettingerbruecke.de zu finden ist. Der Flyer gibt ebenso Auskunft über die von den Firmen und Behörden vorgestellten Berufe. Zudem dient er am Veranstaltungstag zur Dokumentation der von den Schülerinnen und Schülern besuchten Berufsfelder.

Werden mindestens drei verschiedene Berufsfelder besucht, erhalten die Jugendlichen im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung und nehmen an einer Verlosung für Gutscheine des Mettinger Freibades teil. Einige der Firmen und Behörden bieten auch die Möglichkeit, sich neben praktischen Tätigkeiten in Bewerbungsgesprächen zu erproben. Diese sind in der Übersicht auf der Rückseite des Flyers hervorgehoben.

Das Gelände der Conditorei Coppenrath & Wiese bietet ausreichend Parkmöglichkeiten. Essen und Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben. Zudem wird eine Fotobox mit Requisiten verschiedener Berufe aufgestellt. Der Tag der 7. Mettinger Berufsfelderkundung ist von der Bezirksregierung offiziell anerkannt und zählt für die 8. Klassen als einer von insgesamt drei Tagen der Berufsfelderkundung im Rahmen des Landesvorhabens KAoA – „Kein Abschluss ohne Anschluss“.