Schlösser- und Burgentag

Das Foto zeigt die von An Seebach für das Kunsthaus gestalteten Picknickdecken. Foto: Sabine Herke

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt. Zahlreiche Burgen und Schlösser öffnen am Sonntag (16. Juni) im Münsterland ihre Pforten. Auch im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel gibt es an diesem Tag ab 11 Uhr besondere Aktionen: Im Vortrag von Dr. Uta Schmidt geht es um klösterliche Speisevorschriften und wie man sie umgehen konnte.

Im Mittelpunkt steht das Back- und Brauhaus. Martin Laubrock, Koch der Klostergastronomie, stellt alte und neue Brotrezepte aus Bierzusätzen sowie zwei Sorten Craftbier vor und lädt zu Kostproben ein. In den Klöstern gehörten Brot und Bier dereinst zum alltäglichen Leben und waren so etwas wie die Grundnahrungsmittel.

Das „Klostergrün“ rund um das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst wird im Rahmen der „Gravenhorster Saisonale“ zur Bühne für Kunst und Interaktion. Im Klosterinnenhof erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Picknick mit speziellem Catering vom nahegelegenen Strohballengarten von Peter Möller. Die von An Seebach für das DA gestalteten Picknickdecken laden zum Niederlassen ein und Soundkissen überraschen mit 2006 von Tom Koesel im Rahmen seines Projektstipendiums eingefangenen privaten O-Tönen zu Gravenhorst. Gefüllte Picknickkörbe können übrigens im Café im DA erworben werden. Peter Möller und An Seebach führen derweil ein Gespräch über zeitgenössische Kloster.Garten.Kunst und lesen Texte unter anderem von Charles Darwin und Hermann Hesse.

Welche Bedeutung der Grünkohl für die Menschen in Westfalen hat, untersuchen Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe auf der Grünkohl-Plaza am DA, wo die ersten Grünkohl-Pflänzchen wachsen und gedeihen. Und auf der Streuobstwiese hinter der Mühle können die Besucherinnen und Besucher eine zeichnerische Performance der Wiener Künstler Claudia Antonius und Jörg Jozwiak mitverfolgen, die im Rahmen ihres Projektes „Einst war jetzt“ mit Zeitzeugen zusammenarbeiten und unsere Erinnerungskultur hinterfragen. Gegen 17 Uhr hat zum Tagesausklang die Lichtkunst von Knut Eckstein Premiere auf dem Klostersee und wird erstmals erleuchtet.

Der Schlösser- und Burgentag im Münsterland ist eine Initiative des „Netzwerks Burgen und Schlösser im Münsterland“ und des Münsterland e.V. Picknickkörbe können im Café im DA unter der Rufnummer 05459 / 9069310 vorbestellt werden. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.