„Tell your Story“

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (r.) besuchte am Freitag das Jugendkulturzentrum Scheune und informierte sich hier über das Podcast-Projekt „Tell your story“. Foto: Podszun

Ibbenbüren

Ibbenbüren (hp). Wer im Internet bei youtube.com den Suchbegriff „JKZ Scheune“ eingibt, der findet unter den Treffern den Podcast „Tell your story“.

Erstellt wurden die Folgen von Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren in einem Kooperationsprojekt der Jugendkunstschule des Pink Pop e. V. und der Gesamtschule Ibbenbüren. Gefördert wurde dieses Podcast-Projekt aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark“.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek würdigte am vergangenen Freitag zusammen mit Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer das Projekt im Café des Jugendkulturzentrums. Hier stellten die beteiligten Jugendlichen ihren Podcast vor und berichteten unter anderem von der Ideenfindung und der anspruchsvollen technischen Umsetzung.

Das Ibbenbürener Podcast-Projekt ist eines von 21.000 Projekten, die seit dem Jahr 2013 von mittlerweile über 700.000 Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Bundesprogrammes „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ umgesetzt wurden.