15. Püsselbürener KUBB-Spiele 2019

Am Sonntag wird zum letzten Mal Kubb gespielt in Püsselbürern – jedenfalls in offiziellem Rahmen. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. „Kubb mal wieder!“, so lautet am nächsten Sonntag (7. Juli) zum voraussichtlich letzten Mal das Motto der Kolpingsfamilie Püsselbüren. Kubb, das uralte Gesellschaftsspiel aus Schweden, welches seinen Charme dem einfachen sowie genialen Spielprinzip zu verdanken hat, ist in Ibbenbüren und Umgebung nicht mehr wegzudenken.

Als 2005 mit den Püsselbürener Kubb-Spielen eines der ersten Turniere in Deutschland aus der Taufe gehoben wurde, war genau das das Ziel der Organisator von der Kolpingsfamilie Püsselbüren. Ein Spiel, welches die Geselligkeit fördert und einfach und von jedem zu spielen ist, sollte bekannt gemacht werden. Nach dem ersten Turnier 2005, an dem gerade mal 16 Mannschaften teilnahmen, stiegen die Anmeldezahlen rasant an. In den darauffolgenden Jahren war das Teilnehmerfeld mit insgesamt bis zu 300 Spielern oftmals in wenigen Stunden ausgebucht. Mittlerweile erfreut sich Kubb deutschlandweit großer Beliebtheit. Und auch wenn in diesem Jahr wieder 240 Spieler in 40 Mannschaften das Runde gegen das Ekige werfen werden, soll nach dem 15. Male Schluss sein.

Der erste Wurf zum Auftakt der Vorrundenspiele ist um 11 Uhr im Escher Sportpark in Püsselbüren. Mit Beginn des Achtelfinales fällt dann der Startschuss zur K.O.-Runde. Aus den acht Vorrundengruppen qualifizieren sich der Gruppenerste und -zweite direkt für das Achtelfinale der Hauptrunde; alle anderen Teams spielen in einer Trostrunde weiter. Die besten Teams treffen im Finale gegen 18 Uhr aufeinander. Im Vordergrund steht jedoch wie immer der Spaß und das Miteinander.

Gewinnen können aber nicht nur die Sieger des Turniers, denn vor dem Beginn des Finales werden unter allen Teams zweimal je eine Grillparty verlost. Die Kolpingsfamilie bietet ein Café und Imbiss an, sodass Zuschauer und Spieler sich mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen oder einem Imbiss stärken können.

Alle Information sind wie immer im Internet unter www.kubb-spiele.de  erhältlich.