Fix zum neuen Outfit

„Nähen macht Spaß!“ – das fanden Nayra, Melissa, Svea, Lia, Elina, Maleen, Emma, Maren, Lotta und Liana. Schneidermeisterin Anneliese Schröer unterstützte sie. Foto: Fabi Ibb

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Nähwerkstatt der Familienbildungsstätte lud in diesem Jahr in den Sommerferien zu einem Kurs für Schülerinnen ein.

Zehn Mädchen haben unter fachkundiger Anleitung von Anneliese Schröer das Einmaleins des Nähens erlernt oder ihre vorhandenen Kenntnisse vertieft. Die Schneidermeisterin aus Ibbenbüren übt den Beruf schon seit 1972 aus. Seit 1985 leitet sie Kurse der Familienbildungsstätte und hat schon unzähligen Menschen zu hübschen Kleidungsstücken oder textiler Verschönerung von Haus und Garten verholfen. Ulrike Richter, Ansprechpartnerin für den Kreativen Bereich in der Bildungseinrichtung, unterstützte die Mädchen ebenfalls beim Nadeleinfädeln oder Ausbessern von Nähten.

„Die Schülerinnen hatten teilweise schon Vorkenntnisse und arbeiten daheim an ihren Projekten weiter“, freute sich Ulrike Richter über die Begeisterung. Lotta war dieses Mal die Jüngste. Sie hatte zum Geburtstag eine Nähmaschine bekommen und übt nun fleißig. Ein T-Shirt mit Pandabären-Muster und ein Kissen waren schon fertig. „Ich möchte noch eine Maus als Kuscheltier nähen, weil wir Rennmäuse als Haustiere haben“, erzählte die Achtjährige. Nayra (12) nähte an einer Bluse mit Volant, Lia (11) hatte sich für Kissen, Rucksack und Handyhülle entschieden. Alle Kinder hatten sich selbst ausgesucht, woran sie arbeiten wollten. Auch das richtige Bügeln wollte gelernt sein.

Nach den Ferien beginnen wieder die Nähkurse für Erwachsene. Es sind noch einige Plätze für Anfänger und Fortgeschrittene frei. Die Teilnehmer erlernen den Umgang mit der Nähmaschine und Grundlagen des Schneiderns. Wer noch nicht so geübt ist, vertieft die Kenntnisse an einfachen Teilen wie Kissenhüllen oder Tischdecken. Erfahrene Näherinnen bekommen Beratung und Unterstützung bei der Herstellung ihrer Wunschmodelle nach individuellen Maßen. Für die Kurse werden ab September neue Leiterinnen gesucht, erklärte Ulrike Richter. Sie sollten über eine abgeschlossene Ausbildung als Schneiderin und Berufserfahrung verfügen. Da die Teilnehmer unterschiedliche Erfahrungen im Umgang mit Nadel und Faden mitbringen, ist auch pädagogisches Geschick für die Aufgabe hilfreich.

Auskünfte und Anmeldungen zu den Kursen sind möglich unter 05451 / 96440 oder www.fabi-ibbenbueren.de. In den Sommerferien ist die Fabi vom 29. Juli bis 16. August geschlossen. In dieser Zeit sind Anmeldungen schriftlich und über die Homepage möglich.