Improvisationstheater – dynamisch und spontan

Das Ensemble des placebotheaters Münster tritt heute an der Sporthalle Ost auf. Foto: Markus Hauschild

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Grünfläche an der Sporthalle Ost ist am heutigen Mittwoch (31. Juli) zum ersten Mal Schauplatz eines Events bei der Sommerkulturreihe „Mittwochs draußen“. Dort tritt um 20 Uhr das placebotheater Münster mit einer Improvisationstheater-Show auf.

„Frisch, knackig und wild“ wollen die Schauspieler temporeich Vorgaben des Publikums in witzige, gescheite oder traurige Geschichten verwandeln. „Das ist Theaterkunst mit Nebenwirkungen“, verspricht das Ensemble. Durch die Aufführungen „Sturmfreie Bühne“ am Boulevard-Theater Münster setzt es Maßstäbe im Impro-Genre. Dies soll auch das Publikum in Ibbenbüren erfahren.

Mit allen spielerischen Mitteln bieten die westfälischen Lokalmatadore stets neue halsbrecherische Aufgaben und musikalische Höchstleistungen. Denn beim Improvisationstheater passiert, was der Zuschauer sich ausdenkt. Spontan setzt das preisgekrönte Ensemble Ideen des Publikums um, so dass der Kleingärtner zum Actionhelden mutiert, sich Surfer und Häkelmeisterin verlieben oder ein Blues im Hundesalon erklingt. Ihre Improvisationen im Geschwindigkeitsrausch funktionieren ohne Skript und Hilfe, dafür mit Kopf, Witz, Händen und Füßen.

Denn jede Show ist neu – blitzschnell erwecken die Schauspieler auf der Bühne verquere Typen und spannende Geschichten ganz nach Laune des Publikums. Als Stichwortgeber hält es die Schauspieler in jeder Situation auf Trab. „Für uns heißt das ‚Aufmerksamkeit hoch fünf‘“, sagt Oliver Pauli.

Die Veranstaltung heute (31. Juli) beginnt um 20 Uhr an der Sporthalle Ost, Am Sportzentrum 20 in Ibbenbüren. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Bei Regen findet die Veranstaltung im Bürgerhaus in der Wilhelmstraße 14 statt.