Chorkonzert im Kloster

Der Chor „Cantate 97“ verfügt über ein umfangreiches Songrepertoire. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Hörstel. Am 6. Oktober (Sonntag) um 17 Uhr gestaltet die Singgemeinschaft „Cantate 97“ zusammen mit dem „Salonorchester Münster“ und der erfolgreichen Sopranistin Helen Katja Rothfuss ein Konzert unter dem Motto „Musikalische Reise durch ein Jahrhundert“. Veranstalter ist das Kulturamt der Stadt Hörstel in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Kunst + Kultur“ im Stadtmarketing Hörstel.

Im Konzert werden Musicalmelodien von „My fair Lady“, über „Annie get your gun“ bis hin zum „Phantom der Oper“ vorgetragen. Der musikalische Reigen wird weiterhin mit Schlagern von Udo Jürgens und Howard Carpendale komplettiert. Darüber hinaus werden Lieder aus den 20er Jahren präsentiert, also eine Zeitreise durch 100 Jahre Chor-, Solisten- und Orchestermusik. Die Zuschauer können sich schon auf ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Konzert freuen!

Die Singgemeinschaft „Cantate 97“ wurde 1997 als gemischter Chor gegründet. Das Repertoire umfasst Chorliteratur aus allen Epochen, geistliche Chormusik, deutsche und internationale Volkslieder bis hin zu Oper, Operetten, Musical, Evergreens und Barbershop-Interpretationen.

Seit nunmehr 25 Jahren ist das „Salonorchester Münster“ ein Garant dafür, musikalisch die Sektkorken knallen zu lassen. Das Ensemble versteht es, mit Charme, Stil und Fingerspitzengefühl das Publikum sofort in seinen Bann zu ziehen.
Helen Katja Rothfuss hat Musik im Blut. In ihrer Familie gibt es niemanden, der nicht Musik gemacht hat. Ihre Eltern, die Opernsänger Guy Rothfuss und Julia Kemp, sind vor einigen Jahrzehnten von Amerika nach Deutschland ausgewandert und wurden als Opernpaar am Stadttheater Osnabrück engagiert.

Nach dem Abitur studierte Helen Katja, die als jugendlich-dramatischer Sopran bei jedem Auftritt begeistert, in Princeton (New Jersey) Gesang und Pädagogik. Später schloss sie die University of Southern California in Los Angeles mit einem Master in Gesang und Oper ab.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Tageskasse 14 Euro bei freier Platzwahl. Kartenreservierung und Kartenkauf sind möglich beim Kulturamt der Stadt Hörstel im Rathaus Hörs­tel, Tiefer Weg 5, Zimmer 13, unter 05459 / 911174 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Einlass erfolgt ab 16.30 Uhr durch das Foyer im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.