Erlöse fließen in den Klaus Miethe-Fonds

Das Bild zeigt die Mitarbeiterinnen des DRK-Kleidershops: Monika Meier, Dorothee Meyer und Anette Brinks. Foto: DRK

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Über mehrere Kilogramm gespendete Wolle freuen sich Initiatorin des Kleidershop-Aktionstages, Monika Meier, und ihre Kolleginnen vom DRK-Kleidershop an der Groner Allee in Ibbenbüren. Anfang Juni hatte der Sommer-Aktionstag des Kleidershops stattgefunden und explizit dazu aufgerufen, Wollknäuel zu spenden.

„Die Nachfrage nach Wolle hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Besonders junge Frauen scheinen wieder vermehrt selbst für die Familie oder das neugeborene Kind zu stricken“, erklärt Meier. Mit rund 160 Kunden war der Zulauf wie gewohnt hoch und auch die Spendenhöhe stimmt das DRK sehr dankbar.

Der Aktionstag im Sommer ist mittlerweile genau wie der Aktionstag in der Adventszeit fest etabliert. „Die Kunden unseres Shops fragen auch gezielt nach den Aktionsterminen“, so Meier. Der Aktionstag in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz (JRK) wurde allerdings erst im letzten Jahr ins Leben gerufen. Das beinhaltet, dass ergänzend verschiedene Aktionen für Kinder stattfinden, sodass die Kundschaft ganz in Ruhe im Sortiment stöbern kann. Zudem war es dem DRK ein Anliegen, dass die Erlöse des Aktionstages in den Klaus Miethe-Fonds des JRK für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien fließen.
Jannike Reimold, Kreisjugendreferentin des DRK, erklärt, wofür die Mittel des Fonds verwendet werden: „In der vergangenen Zeit wurden vom JRK die unterschiedlichsten Anträge aus dem Mitteln des Fonds bezahlt, wie die heilpädagogische Arbeit mit dem Pferd, der Bustransfer zu Therapiesitzungen, osteoplastische Behandlungen bei einer Seitendifferenz, aber auch ein Fahrradanhänger oder das Essensgeld für die Schule.“

Auch in diesem Jahr können noch Anträge an das JRK gerichtet werden. Dafür muss Folgendes beachtete werden: „Eine E-Mail mit Nennung des Bedarfes, den aufkommenden Kosten sowie einem Kostenvoranschlag reichen aus. Nach dem Eingang des formlosen Antrags entscheidet das Gremium des JRK, ob ein Antrag bewillig wird“, so Reimold.
Der Klaus-Miethe-Fonds:

Der Klaus-Miethe-Fonds wurde im November 2016 eingerichtet und nach dem langjährigen DRK-Mitarbeiter Klaus Miethe benannt. Der ehemalige Sanitäter und Zuständige für das Jugendrotkreuz (JRK) und den Schulsanitätsdienst (SSD) war bei einem tragischen Unfall 2016 zu Tode gekommen. Auf Anregung seiner Ehefrau gründete das JRK den Klaus-Miethe-Fonds, um Kindern und Jugendlichen in Notsituationen zu helfen.

Anträge können an folgende Anschrift adressiert werden: DRK Kreisverband Tecklenburger Land, Jugendrotkreuz – Klaus-Miethe-Fonds, Groner Allee 27, 49477 Ibbenbüren.