Auf zu neuen Sternen

Die Feierabendkonzerte des Musikvereins Glückauf starten nun nach dem Ende der jahrhundertelangen Bergbauhistorie in eine neue Zukunft. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. „Auf zu neuen Sternen“ – unter dieser Überschrift steht die neue Konzertsaison des Musikvereins „Glückauf“ Anthrazit e.V. Ibbenbüren. Am 10. Oktober (Donnerstag) gibt das Blasorchester im Bürgerhaus Ibbenbüren sein erstes Feierabendkonzert dieser Saison.

Die Karten für das Abonnement für insgesamt vier Konzerte können jetzt im Vorverkauf erworben werden. „Die Karten sind im Abo natürlich deutlich günstiger als der Einzelpreis. So bekommen die Zuhörer vier Konzertkarten, müssen aber nur drei bezahlen“, sagt der Vorsitzende des Musikvereins, Robert Kropf. Ein weiterer Vorteil seien die festen Plätze im Bürgerhaus, die man sich mit dem Abo sichere.

Der Start in die neue Konzertsaison soll ein Aufbruch in eine neue Zeit symbolisieren, nachdem nun der Bergbau in Ibbenbüren Geschichte ist. „Unsere Musik lebt weiter und wir freuen uns sehr, dass unser Jugendorchester zu Beginn des ersten Feierabendkonzertes zur Saisoneröffnung spielt“, sagt Kropf. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten abwechslungsreiche Stücke, die sich musikalisch dem Thema nähern, wie beispielsweise die Ouvertüre zur Operette „Eine Nacht in Venedig“, die Filmmusik von „Star Wars“, aber auch traditionelle Märsche wie „Per Aspera ad Astra“ (Auf rauhen Pfaden zu den Sternen).

Ein besonderer Gast des Abends wird das Ensemble „Blechlas-tig“ sein. Der zweite Höhepunkt der Konzertsaison folgt am 5. Dezember mit einem Weihnachtskonzert des Sinfonieorchesters in der St. Mauritiuskirche Ibbenbüren. „Als Hauptwerk musiziert das Orchester gemeinsam mit dem Bonnus-Chor und einem Studentenensemble das Magnificat von Carl Philipp Emanuel Bach, dem Sohn Johann Sebastian Bachs“, sagt Kropf.

Das dritte Konzert bildet der mittlerweile traditionelle Bunte Abend am 26. März kommenden Jahres, der vom Blasorches-ter gemeinsam mit weiteren Künstlern gestaltet wird. Der Abschluss der Konzertsaison ist am 14. Mai mit einer Musical-Gala des Sinfonieorchesters. Kropf: „Unser Orchester spielt mit jungen und renommierten Musicalsängern bekannte Hits wie Memory aus Cats sowie Werke aus Film und Broadwayshows.“

Das Abonnement kostet pro Person für die vier Veranstaltungen – je nach Sitzplatzkategorie – 44 Euro, 46 Euro oder 48 Euro plus 1,90 Euro Systemgebühr. Eine einzelne Eintrittskarte würde in der teuersten Kategorie 17 Euro kosten, der Bunte Abend 19 Euro.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus Ibbenbüren. Das Weihnachtskonzert findet ebenfalls um 20 Uhr in der St. Mauritiuskirche Ibbenbüren statt. Das Abonnement kann nur direkt beim Musikverein „Glückauf“ Anthrazit Ibbenbüren gebucht werden, entweder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer 05404 / 729421.