Stella Chor Bevergern wird zehn Jahre alt

Das Foto zeigt den Stella Chor in seinem Gründungsjahr 2009. Foto: privat

Ibbenbüren

Bevergern. Aus einer Feierlaune heraus gründeten am 5. September 2009 einige „Alte Herren“ des Vereins Stella Bevergern einen Chor. Ziel war es, für das anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2011 alte Fußballlieder einzustudieren und auf dem Jubiläum vorzutragen.

 

 

Nach dem Jubiläum wollten alle Chormitglieder weitersingen. Aus den ursprünglich 15 ehemaligen Fußballern ist jetzt im Jahr 2019 ein Chor mit 35 Mitgliedern geworden. Da der Chor aber nicht nur Fußballlieder singen wollte, probte er verschiedene andere Lieder ein wie zum Beispiel die alten Bevergerner Junggesellenlieder und Heimatlieder, dazu Volkslieder und aktuelle Songs von Udo Jürgens oder Reinhard Mey bis hin zu den Toten Hosen. 

Am Samstag (7. September) feiert der Chor sein nun sein zehnjähriges Jubiläum auf der Vogelwiese in Bevergern mit einem Open Air-Konzert und freut sich über zahlreiche Besucher und Zuhörer. Das Programm beginnt um 15 Uhr. Dabei wird bis 23 Uhr ein sehr unterschiedliches Programm geboten, angefangen von den Kleinsten von Stella bis zu den Seniorentänzern.

Besonders freut sich der Chor über drei Gruppen aus Dalfsen, der Partnerstadt von Hörs­tel.

Der „Kouwenkoor“ ist ein 18-köpfiger Familienchor, der nur aus Cousins und Cousinen besteht. Seit 25 Jahren singt der Chor aktuelle Songs und niederländische Lieder aus der Vergangenheit. Den gemischten Chor „Lofstem“ aus Oudleusen in der Gemeinde Dalfsen gibt es seit fast 75 Jahren. Die Sänger treten an verschiedenen Orten auf Jubiläen und Veranstaltungen auf. Die „Folkloristische volksdans vereniging Nieuwleusen en omstreken“ besteht aus 28 Mitgliedern und wird in alten holländischen Trachten unter musikalischer Begleitung holländische Tänze vorführen.

Aber auch die Burggarde, der Bevergerner Spielmannszug und Annette und Rolf sind mittlerweile schon traditionell dabei und man kann sich auf deren Auftritt freuen. Eine Einlage der besonderen Art präsentiert die Burggarde zusammen mit dem Stella Chor: Der Steiger kommt.

Den Abschluss des Konzerts bildet eine Oldie-Disco mit Hits aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren. Der Stella Chor freut sich auf ein schönes Event mit ganz vielen Stellanern. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters David Ostholthoff und der Chor bedankt sich schon jetzt im Vorfeld bei allen Teilnehmern sowie fleißigen Helfern und Sponsoren.