Familienbildungsstätte feiert 50-jähriges Jubiläum

Regina Bürsgens-Klein und Wolfgang Wiggers freuen sich auf einen fröhlichen „Tag der Begegnung“ rund um die Familienbildungsstätte Ibbenbüren. Foto: Fabi Ibbenbüren

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Mit einem „Tag der Begegnung“ feiert die Familienbildungsstätte am Sonntag (15. September) das 50-jährige Jubiläum. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr mit einem ökumenischen Dank- und Segensgottesdienst auf dem Spielplatz vor der Alten Honigfabrik. Pastor Stefan Dördelmann und Pfarrer Reinhard Lohmeyer gestalten den Ablauf mit Beteiligung des Chores „Die Liederlichen“.

Um 12 Uhr folgt die Eröffnung mit Grußworten des Bürgermeisters Dr. Marc Schrameyer und des Leiters der Bildungseinrichtung, Wolfgang Wiggers. Damit ist der Startschuss gegeben für tolle Aktionen, die bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm bieten. Es wird um Spenden für den Förderverein der Familienbildungsstätte gebeten.

Hauptamtliche Mitarbeiter, Referenten und ehrenamtliche Helfer haben in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Angebot zusammengestellt. Familien und Einzelbesucher finden vielseitige Möglichkeiten, sich sportlich, künstlerisch oder kreativ zu betätigen. Besonders an die kleinen Besucher haben die Organisatoren gedacht. Kinder dürfen bei der Pflastermalerei mitmachen oder sich an „Schleuderbildern“ versuchen. Die Hausrallye verspricht eine Verbindung von Information, lustigen Aufgaben und Gewinnspiel.

Hospizverein und Kunstverein öffnen ebenfalls die Türen. Bei zahlreichen Mitmachaktionen und während der Repair-Party wird gezeigt, wie viel Spaß Nähen, Tanzen, Floristik, Gitarrespielen, Singen oder Sitzgymnastik machen. Sabine Meyer öffnet ihre Märchenstube für zauberhafte Familienfotos, die Besucher noch lange an das schöne Fest erinnern werden. Auf dem Flohmarkt locken Bücher und Spielsachen zum Kauf. Bewegungsreiche Unternehmungen wechseln sich mit Minuten der Entspannung ab.

In der zweiten Etage bittet die Cafeteria zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Gespräche auf dem „roten Sofa“ führt Sabine Hollefeld vom Kabarett-Quartett „Dietutnix“ mit Gästen, die der Familienbildungsstätte seit Jahren verbunden sind. „Emma“ wird unter anderem mit Wolfgang (Wiggers) & Wolfgang (Flohre) oder den Kochexperten Jaana Jönsson und Borja Baragno Prieto über manch amüsante Begebenheit plaudern. In der Mittagszeit stellt die Referentin Bettina Brömmelkamp mit Teilnehmern ihrer Kochkurse leckere Kleinigkeiten her. Natürlich werden Getränke, Süßigkeiten vom Popcorn-Mobil und Deftiges vom Grill nicht fehlen.

Bereits am Freitag (13. September) um 18 Uhr lädt der Fotoclub Ibbenbüren zur Eröffnung der Ausstellung „Mein Ibbenbüren“ in den Saal der Alten Honigfabrik, Klosterstr. 21 ein. Architektur, Bergbau, Freizeit oder Spielplätze sind einige der Themen, mit denen sich die Fotografen in den letzten Monaten beschäftigt haben. Die Bilder sind danach bis zum 13. Oktober jeweils von 15 bis 18 Uhr zu besichtigen.