Querungs­hilfe B 219 kommt!

Ibbenbüren

Zurzeit fragen sich etliche Bürger, warum der Radweg in Höhe der Sparkasse Dörenthe immer noch nicht asphaltiert wurde. Wie bekannt hat der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land entlang der B 219 im Radweg ihre Hochdruckleitung verlegt.

Auf dem Abschnitt in Dörenthe ist der Radweg auch schon wieder befahrbar. Nur in Höhe der Sparkasse ist er noch nicht fertig. An dieser Stelle wurde bewusst der Radweg nicht fertig gestellt, denn dort soll eine Querungshilfe entstehen. Bereits im Herbst 2009 hat CDU Ratsfrau Ulrike Sackarndt an dieser Stelle eine Querungshilfe bei der Stadt Ibbenbüren und bei Straßen NRW beantragt. Nun soll sie endlich kommen; die Stadt baut im Auftrag des Landes die Querungshilfe. Diese soll zwischen dem Brückenbauwerk und den Bushaltestellen entstehen.

In diesem Zuge werden die Bushaltestellen auch barrierefrei ausgebaut und der Radweg muss leicht zum Rand hin verschoben werden. Dieses ist der Grund, weshalb der Radweg noch nicht fertig gestellt is. Damit der neue Radweg nicht sofort wieder entfernt und erneuert werden muss, haben sich die Stadt Ibbenbüren und der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land abgesprochen.