Kinder und Computer: Spiele, Medien, Online-Sucht

Ibbenbüren

Für Eltern wird der Umgang mit Computerspielen und Medien immer mehr zum Knackpunkt in der Erziehungsarbeit. Vor diesem Hintergrund bietet die Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Caritasverbandes Tecklenburger Land einen Informationsabend für Eltern an.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich am Donnerstag (21. Mai) ab 19 Uhr über das Thema Mediennutzung in der Erziehung und Prävention vor Online-Sucht zu informieren. Die Veranstaltung ist in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Klosterstraße 19, Ibbenbüren, Raum 43.

Christiane Fließ und Ralf Heiser, zuständige Fachbereichsleiterin und Mitarbeiter der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder, gestalten den Abend. „Es geht darum, Eltern für einen maßvollen Umgang mit Computerspielen, Handys und sozialen Netzwerken zu sensibilisieren. Und wir möchten ihnen ganz konkret Hilfen an die Hand geben, wie sie mit ihren Kindern den Umgang mit Medien im Alltag gestalten können“, erklärt Christiane Fließ. Je nach Resonanz und Verlauf des Abends möchte die Beratungsstelle vertiefende Angebote für Familien zu diesem Thema schaffen.

Referent Ralf Heiser bringt seine Erfahrungen als Leiter der Sucht- und Drogenberatung des Caritasverbandes ein. „Oftmals fragen Eltern sich, ob das Verhalten ihrer Kinder schon suchtartig ist oder sich noch im normalen Rahmen bewegt“, sagt er. Viele Eltern seien hilflos und wüssten kaum mehr, wie sie positiv Einfluss auf das Spielverhalten und die Handy-Nutzung ihrer Kinder nehmen können. Ralf Heiser möchte den Teilnehmern der Informationsveranstaltung Tipps geben, wie sie ihre Kinder stärken können, damit diese letztlich mehr Abstand zu digitalen Medien gewinnen. 

Der Informationsabend findet statt am Donnerstag (21. Mai) ab 19 Uhr beim Caritasverband Tecklenburger Land, Klosterstraße 19, Raum 43, in Ibbenbüren. Informationen und Anmeldung unter der Rufnummer 05451 / 500-223.