Wieder Kultur für Kurze

Ibbenbüren

Wo begegnen sich ein Käpt‘n namens Knitterbart, Don Kidschote und Daumesdick? Natürlich im Kindertheaterprogramm der Stadt Ibbenbüren, das der Fachdienst Kultur mit seiner Kinderkulturkarte auch in der kommenden Spielzeit anbietet.

 

Neben dem Programm für Steppkes im Kindergartenalter wird es in der kommenden Saison auch wieder ein Angebot für Kinder im Grundschulalter geben. Zur Aufführung kommen jeweils fünf Stücke. Der Preis für dieses Abonnement beträgt jeweils 20 Euro.

Auf dem Programm der Thea­terreihe für die Kleinen (Kinderkulturkarte I) steht zunächst ein Gastspiel des Fliegenden Theaters aus Berlin, das am Montag, 26. Oktober, mit den „Geschichten aus dem Hut“ mit wenigen Requisiten verrückte Geschichten spielt und erzählt. Danach stellt sich das Theater „3 Hasen oben“ am Donnerstag, 26. November, mit dem Grimm-Märchen „Daumesdick“ vor. Geschildert werden die Abenteuer eines Winzlings, der von allen unterschätzt wird – und doch beweist, das einiges in ihm steckt.

Auf das gleichnamige Kinderbuch von Cornelia Funke geht die Geschichte von „Käpten Knitterbart“ zurück, die das Theater Knuth am Montag, 15. Februar 2016, im Bürgerhaus Ibbenbüren präsentieren wird. Zur Handlung: Der Pirat Knitterbart will sich auf seine alten Tage noch einmal auf die Suche nach einem versteckten Schatz machen. Dabei versteht sich von selbst, dass das gar nicht so einfach ist und er viele Gefahren zu bestehen hat...

Abenteuer erleben will auch Don Kidschote, den das müns­terische Theater Don Kidschote am Dienstag, 1. März 2016, auf seinem Reittier Don Pferd durch das Bürgerhaus Ibbenbüren galoppieren lässt.

Zum Abschluss der Spielzeit gastiert dann am Mittwoch, 13. April 2016, das Theater Tiefflieger mit seiner „Gnadenlosen Clownsshow“ in Ibbenbüren. Im Mittelpunkt des Stückes steht der Clown Paul, der von einer Not in die nächs­te gerät. Zum Glück sind da die Kinder, die ihn dann doch noch retten...

Eine Übersicht über das Programm der Kinderkulturkarte II (Grundschulalter) folgt noch.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Kinderkulturkarte I, die jeweils um 16 Uhr im Bürgerhaus Ibbenbüren stattfinden, erhalten Interessierte beim Fachdienst Kultur der Stadt Ibbenbüren, Oststraße 28 (im Kulturhaus Ibbenbüren), Telefon 05451 / 931-888. Weitere Infos zum Programm gibt es auch im Internet unter der Adresse www.ibbkultur.de.