Oldtimerfreunde laden zu Ausfahrt und Treffen

Ibbenbüren

Der Club der „Riesenbecker Oldtimerfreunde“ organisiert ein großes Oldtimer-Treffen, mit Rundfahrt durch Tecklenburger Land.

Seit fast 40 Jahren steht am 1. Mai „Velper Oldtimerausfahrt“ bei den Besitzern kulturhistorischer Oldtimer fest im Terminkalender. Ein stets gut besuchtes und imageträchtiges Event in der Szene. Doch in diesem Jahr sollte es anders kommen. „Die Velper haben die Organisation des Oldtimertreffens aufgegeben“, erklärt Jochen Herbert. „Darum haben wir kurzentschlossen unsere ‚Oldis‘ auf die Reifen gestellt, in Schuss gebracht, poliert und die Veranstaltung nach Riesenbeck geholt!“

Gemeinsam mit Martin Lammerskitten, André Schmettlach, Matthias Schulte und mit anderen Mitgliedern des Oldtimerclubs Riesenbeck wurde Hof Lammers als Ausgangspunkt festgelegt und mit der Organisation begonnen. Sollte unterwegs eines der alten Autoschätzchen liegen bleiben, dann wird ein Werkstattwagen der Oldtimer-Restaurations-KFZ-Werkstatt Matthias Schulte aus Birgte den Pechvogel reparieren oder notfalls auch auf dem mitgeführten Trailer zurück zum Ziel bringen.

Geplant ist der Beginn der Veranstaltung am 1. Mai um 10 Uhr. Um etwa 12 Uhr startet dann die rund 50 Kilometer lange Ausfahrt am und um den Teutoburger Wald. Nach etwa zwei bis drei Stunden werden wohl alle Teilnehmer wohlbehalten zurück auf Hof Lammers zurück sein, wo bereits die Kaffeetafel der Riesenbecker Heimatvereinsfrauen gedeckt sein wird. Außerdem wird ein Imbisswagen einem deftigen Appetit für Abhilfe sorgen können.

Es wird Gelegenheit sein, die alten Schätzchen zu betrachten und nutzbringende „Benzingespräche“ zu führen. Bislang haben bereits über 30 Oldtimer mit ihren Fahrern und Begleitpersonen ihr Kommen angekündigt. Die Organisatoren freuen sich auf jedes Fahrzeug, das sich historisch nennen darf, weil es 30 und mehr Jahre auf dem Buckel hat, aber natürlich sind auch „Youngtimer“, die die Zukunft der Oldtimerszene ausmachen werden, herzlich willkommen, denn so eng gefasst wollen die Organisatoren das schöne Event nun auch wieder nicht sehen.