Kreativität belohnt

Ibbenbüren

Tolle Ideen waren gefragt. Und sie kamen en gros. Die Jury hatte viel zu gucken und viel zu prüfen. Am Ende stand das Votum. Ergebnis: Das Goethe-Gymnasium wie auch die Michaelschule in Ibbenbüren können sich über jeweils 2000 Euro Zuschuss für Schulprojekte freuen.

 

Gespendet hat die Erfolgssumme das Ibbenbürener Modehaus C.A. Brüggen im Rahmen eines Kreativwettbewerbs, den das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Stadt Ibbenbüren 2013 ins Leben gerufen hat.

Um Vorschläge für einen Namen und ein Logo des Wettbewerbs war in der zweiten Runde geworben worden. Künstlerisch begabte Vertreter der örtlichen Bildungsschmieden ließen sich nicht lange bitten, brachten die grauen Zellen zum Rotieren, schwangen Pinsel, lieferten. Die als beste gekürten Entwürfe sollen nun in die weitere Ausgestaltung des Wettbewerbslogos einfließen.

Das Geld, das nach Ermittlung der Siegerentwürfe an die Gewinner-Schulen ausgezahlt wird, soll dabei helfen, in den Bildungseinrichtungen solche Projekte zu fördern, für die entweder keine oder nicht genügend Mittel vorhanden sind. Hierzu zählen etwa Exkursionen ebenso wie die Anschaffung von Materialien und technischer Ausrüstung für AGs oder die Bestückung von Schulbibliotheken.

Im Falle des Goethe-Gymnasiums fließt der Gewinn nun in die Anschaffung eines neuen Beamers und  diverser Dokumentenkameras. In der Michaelschule kommt der Gewinn der Ausstattung und Materialbestückung in einigen Klassenräumen zugute.