Projekt Streuobstwiese ist umgesetzt

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Für das Jahr 2015 hatte sich der Kleingärtnerverein Ibbenbüren die Aufgabe gestellt, eine Streuobstwiese anzulegen.

 

Mit vereinten Kräften legten fleißige Helfer und Helferinnen ein zur Kleingarten-Anlage gehörendes, brachliegendes Wildwuchs-Grundstück frei. Es wurde gerodet, wieder entdeckte Wurzelstämme mussten mit Maschinenkraft aus dem Boden gezogen werden, es wurde begradigt und gegärt­nert. Viele der freigelegten Wildkräuter konnten gerettet werden. Die Auswahl der Obstbäume fiel nicht schwer, dabei wurde viel Wert auf alte Obstbaumsorten gelegt. Schnell wurden Baumpaten gefunden, die sich auch zukünftig um die Pflege der Obstbäume kümmern werden.

Stolz blicken die Baumpaten heute auf ihre „baumstarke“ Anlage mit dem guten Gefühl, mit der Streuobstwiese eine bleibende und lebende Erinnerung in der Kleingarten-Anlage Ibbenbüren geschaffen zu haben und hoffen auf guten Wuchs.