So einfach wird man zum Lebensretter

Lengerich

Lienen/Kattenvenne. Das Rote Kreuz ruft Blutspende in Kattenvenne am Montag (27. Juli), von 16.30 bis 20.30 Uhr zur Blutspende in der Grundschule (Auf den Kämpen 2) auf.

 

In Lienen findet der nächste Blutspendetermin am 3. August (Montag) von 17 bis 20.30 Uhr in der Hauptschule (Lührmannweg 1) statt.

Der DRK-Blutspendedienst West macht in einer Pressemitteilung darauf aufmerksam, dass Blutspender im Moment besonders gefragt sind. An den sehr heißen Tagen war die Blutspendebereitschaft äußerst gering. Dazu kam der Poststreik, der dazu führte, dass viele Blutspender keine persönlichen Einladungen bekommen haben. Und dann noch die Sommerferien... Gerade in der Reisezeit ist eine Blutspende wichtig, denn Krankheiten kennen keinen Urlaub. Bluttransfusionen retten auch während der Sommerferien das Leben schwerkranker Patienten.

In diesem Sommer schenkt der DRK-Blutspendedienst den Besuchern der Blutspendetermine einen vielseitigen Schlüsselanhänger, der auch als Flaschenöffner und Gurtschneider dient.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen.

Zum Blutspendetermin bitte den Personalausweis und den Blutspendeausweis mitbringen, sofern vorhanden. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man  noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.

Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.