Radio-Kids machen Lust auf Sonne, Strand und Meer

Lengerich

Lengerich. „Wie war der Urlaub früher? Wohin ging die Reise und was hat man im Urlaub alles unternommen?“, waren nur ein paar der Fragen, die kürzlich acht Nachwuchsmoderatoren den Passanten in der Lengericher Fußgängerzone stellten.

 

(BeLa) Der Grund: Die Jugendlichen haben eine komplette Radiosendung im Rahmen des Ferienprogramms im Jugendzentrum produziert.

Diese originelle Idee hatte Thomas Brümmer, Leiter des Jugendzentrums Lengerich an der Bergstraße, der selber jahrelang „Radio gemacht hat“ und über die entsprechende Erfahrung verfügt. So wurden, wie in einer echten Redaktion zuvor die Themen der Befragung in einer Redaktionskonferenz gemeinsam festgelegt. „Der Andrang zu dem Ferien-Angebot ‚Radio-Kids‘ war dermaßen groß, es gab sogar eine Warteliste“, freut sich Thomas Brümmer über die rege Teilnahme.

Hochmotiviert ging es nach der Redaktionskonferenz mit sämtlichen Aufnahmegeräten in die Lengericher Fußgängerzone, wo die Passanten zu den Themen „Freizeit früher“ und „Traumurlaubsorte“ befragt wurden. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden... Im Anschluss gab es noch ein Interview mit Gabi Gottwald von der Flüchtlingshilfe Lengerich. Auch diese Idee entsprang dem pfiffigen „Radio-Kids“-Team.

Nachdem alles „im Kasten“ war, ging es fleißig im Studio weiter, wo die vielen Beiträge am PC geschnitten, die Moderation eingesprochen und die Musik ausgesucht wurde. Jugendzentrumsleiter Thomas Brümmer, der selber jahrelang Sendungen für den Bürgerfunk in der Radiowerkstatt Velpe produziert hat, findet die erste Sendung der Kids total gut gelungen.

Zu hören ist die Sendung am Donnerstag (23. Juli) ab 20 Uhr im Bürgerfunk auf Radio RST.