Jahreskonzert in der Evangelischen Stadtkirche Tecklenburg

Der ökumenische Chor „Miteinander“ besteht aus 40 aktiven Sängerinnen und Sängern, die Chormusik aus ganz unterschiedlichen Zeiten und Stilen zu Gehör bringen. Foto: Chor Miteinander

Lengerich

Tecklenburg. „Engel und andere Wunder“, unter diesem Motto gestaltet der Chor Miteinander sein diesjähriges Jahreskonzert, das traditionell am 4. November (Sonntag) um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Tecklenburg stattfindet.

Im Programm sind Lieder über Engel und Wunder, mit denen Chor und Band Brücken bauen zwischen Himmel und Erde, Gott und den Menschen und ganz sicher auch wieder zu den Konzertbesuchern. Die dürfen sich auf eine miteinander übliche, bunte Konzert-Mischung freuen, in der natürlich Stücke der Komponisten Micha Keding („A little big wonder“, „Jesus never fails“) und Albert Frey („Morgenstern“), aber auch Klassiker wie „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und aktuelle Popsongs nicht fehlen dürfen.

Für den Chor gab es schon zahlreiche „Wunder“ im Rahmen der Konzertvorbereitung. So hat Chorleiter Harald Budke neue Einsingübungen und eigene Arrangements und Kompositionen für Chor und Band aus dem Hut gezaubert, die sehr viel Spaß bereiten: Ein Solo Duett zum Lied „A little big wonder“, Chorarrangements zu den Lieder „Engel“ von Marius Müller Westernhagen und „Wunder“ von Andreas Bourani sowie Kompositionen für die Band. Weiteres Wunderbares soll hier noch nicht verraten werden. Nur so viel: Chor, Band und Solist wagen sich in eine neue Stilrichtung und werden rappen.

Die Konzertvorbereitung werden Chor und Band wieder mit einem gemeinsamen Workshop abschließen und dazu vom 2. bis 4. November erneut bei den Thuiner Franziskanerinnen zu Gast sein und die ruhige, erholsame und besinnliche Atmosphäre im Kloster Thuine genießen.

Chor und Band hoffen am 4. November wieder auf ein „volles Haus“. Wie immer ist der Eintritt bei Miteinander frei und am Ausgang wird für einen caritativen Zweck gesammelt.

Diejenigen, die das Konzert verpasst haben oder noch einmal erleben möchten, können dieses am 8. Dezember (Samstag) im Rahmen der Adventsmusiken „miteinander & friends“ erneut in der Stadtkirche erleben. Beginn ist ab 17.30 Uhr.