Lengericher Tafel erhält 106 Euro aus Buchverkauf

Anika Thyes, die Umweltmanagementbeauftragte in der LWL-Klinik Lengerich (r.), überreichte 106 Euro an Reinhild Schallenberg (3.v.l.), stellvertretend für das ganze ehrenamtliche Team mit 25 Helfern der Lengericher Tafel e.V. Foto: lwl/J.Westerkamp

Lengerich

Lengerich (lwl). Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Lengericher LWL-Einrichtungen spenden seit fünf Jahren regelmäßig gut erhaltene, oft aktuelle und auch wertvolle Bücher für einen guten Zweck. Ein Bücherregal in einem Raum vor der Kantine wird regelmäßig mit neuen Büchern bestückt. So mancher hat dort schon ein Buch zum Lesen oder Verschenken gefunden – jetzt in der Vorweihnachtszeit wird das Angebot besonders oft angenommen. Jeder entscheidet selbst, wie hoch seine Spende ist.

Vor Kurzem überreichte Anika Thyes, die Umweltmanagementbeauftragte der LWL-Klinik Lengerich 106 Euro an Reinhild Schallenberg, stellvertretend für das ganze ehrenamtliche Team mit 25 Helfern der Lengericher Tafel e.V. Seit 2003 verteilt die Lengericher Tafel dienstags und freitags ab 13 Uhr Lebensmittel an Menschen.

„Mit dieser Spende und anderen bezahlen wir die laufenden Kosten für die Autos, mit denen wir Lebensmittelspenden aus Geschäften in Tecklenburg, Hagen, Lengerich, Ladbergen und Lienen abholen, die Miete der Räume an der Bogenstraße und anderes“, berichtet Schallenberg. „Seit 2013 ist die Buchspendenaktion ein Umweltziel im Rahmen des Umweltmanagementsystems nach EMAS“, erklärt Anika Thyes. Der Standard „EMAS“ wurde von der Europäischen Union für Betriebsprüfungen von Organisationen entwickelt, die ihren Einsatz für die Umwelt verbessern wollen.

„Das Prinzip Nachhaltigkeit wird umgesetzt, weil unsere Mitarbeiter Bücher nicht wegwerfen, sondern sie weiter verwerten. Mit den Verkaufserlösen unterstützen wir regelmäßig regionale soziale und ökologische Initiativen und machen auf sie aufmerksam. An wen die Spenden gehen, entscheidet der Arbeitskreis Umweltschutz mit Mitarbeitern unterschiedlicher Berufsgruppen. Die Idee der Tafeln – überschüssige Lebensmittel an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen zu verteilen, dabei noch Müll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen – entspricht ganz unserem Denken und Handeln in der LWL-Klinik“, erläutert Thyes.