Die alte TWE – vom Dampf zum Diesel

1958 Lengerich Hohne Personenbahnhof: Esslinger kreuzt mit Dampflok 223. Foto: Eisenbahnfreunde

Lengerich

Lengerich. Am Donnerstag (22. November) starten die Eisenbahnfreunde Lengerich wieder ihre winterliche Vortragsreihe im alten Stellwerk an der Lienener Straße. Um 19 Uhr beginnt es in diesem Jahr mit dem Thema „Die alte TWE“ – Vom Dampf zum Diesel“.

In den vergangenen Jahren und Monaten ist das Archiv der Eisenbahnfreunde stark angewachsen. Zahlreiche bisher unveröffentlichte Bilder der Teutoburger Wald Eisenbahn insbesondere aus den 50er und 60er Jahren sind zu der bereits umfangreichen Sammlung neu hinzugekommen. Gerd Hahn hat diese Bilder gescannt und für einen rund zweistündigen Vortrag aufbereitet.

Bei den „neuen“ Aufnahmen handelt es sich vorwiegend um Schwarz-weiß-Aufnahmen, die den ehemaligen Güter- und Personenzugverkehr Mitte des neunzehnten Jahrhunderts zwischen Gütersloh – Lengerich und Ibbenbüren zeigen.
Alle Dampfloks, die die TWE damals besaß, sind bildlich dokumentiert und werden in Aktion auf der Strecke oder im Bahnbetriebswerk Hohne gezeigt. Ebenfalls mit zahlreichen Fotos sind auch die alten Triebwagen der TWE vertreten. Mancher Schüler jener Zeit wird da noch mitgefahren sein! Es war eine rege Betriebsamkeit, die sich auf den Gleisen der TWE damals abspielte. Zahlreiche Aufnahmen belegen das. Aber es gab auch weniger erfreuliche Dinge, wenn beispielsweise Züge entgleisten oder gar frontal zusammenstießen. Auch derartige Unfallaufnahmen gehören zur Dokumentation.

Der Dampflokära folgte schließlich die Übergangsphase zum Diesellok-Einsatz. Die alten Dampfer wurden durch ersten Dieselloks zunächst ergänzt und schließlich abgelöst. Dabei gab es gerade bei der TWE manchen Exoten. Die seinerzeit stärkste Diesellok Deutschlands gehörte dazu und beförderte Stahlzüge zwischen Hanekenfähr und Paderborn über die TWE Strecke. Eine Schwesterlok namens „Lollo“, so genannt wegen ihrer runden Formen der damaligen italienischen Schauspielerin Gina Lollobrigida, war ebenfalls bei der TWE im Einsatz.

Den Ausklang bilden schließlich Farbfotos der Stahlzüge mit modernem Lokeinsatz bis hin zur vorübergehenden Einstellung des Verkehrs. Doch der Neubeginn bei der TWE hat bereits wieder begonnen. Einige Fotos der ers­ten Sonderzüge zur Landesgartenschau und zum Hafen Dörenthe machen Hoffnung und lassen den Neubeginn wieder Realität werden.

Interessierte Eisenbahn- und Heimatliebhaber sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Für Erfrischungsgetränke ist gesorgt.