Lengerich. Am Freitag (30. November) startet der Lengericher Krippenmarkt. Bis Sonntag (2. Dezember) wird es in der Stadtkirche, rund um die Stadtkirche, auf dem Rathausplatz und in der Stadtsparkasse advent- und weihnachtlich zugehen. Und in diesem Jahr ganz neu: Der Krippenmarkt bekommt einen sportlichen Anstrich.
Die Vorbereitungen laufen schon seit Langem auf Hochtouren. Der Arbeitskreis mit Vertretern der Werbegemeinschaft, der Stadtverwaltung, der Stadtsparkasse und des Stadtmarketingvereins „Offensive“ Lengerich ist dabei bestrebt, ein dem Anlass entsprechend attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Highlight ist wie in den vielen Jahren zuvor die Krippenausstellung in der Stadtkirche. Das Team der „Offensive“ um Iris Debbert sowie der evangelischen Kirchengemeinde verspricht auch für die inzwischen 18. Auflage neben den vielen Exponaten aus Haushalten aus Lengerich und Umgebung eine echte Rarität. Krippenbauer Bernd Philippskötter aus Glandorf zeigt erstmals einen Teil seiner beeindruckenden Krippensammlung. „Das sind echte Hingucker“, schwärmt Detlef Dowidat, zweiter Vorsitzender des Stadtmarketingvereins.
Fehlen darf natürlich auch in diesem Jahr nicht die Lengericher Weihnachtskugel. Bereits zum 12. Mal wird sie von der „Offensive“ präsentiert. Als Motiv ist die Villa mit dem Restaurant Hinterding zu sehen. Gemalt wurde es von Ingeborg Brockmann. Der Verkauf der limitierten Auflage startet am Freitag (30. November) am Gemeinschaftsstand der Werbegemeinschaft, der „Offensive“ und der Stadt Lengerich. Der Stand ist auf dem Rathausplatz zu finden.
Lesen Sie weiter auf unseren Sonderseiten
Nikolauslauf und Live-Musik
Eine schöne Aktion für Kinder bieten die Stadtwerke Lengerich am Freitag. Dann wird um 16.45 Uhr auf dem Rathausplatz die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Mit dabei die Kindergärten AWO-Kindervilla, Evangelischer Kindergarten Hohne und Evangelischer Kindergarten Widum I. Mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck schmücken die Kinder sechs Tannenbäume auf dem Rathausplatz.
Vor der Evangelischen Stadtkirche können Kinder am Samstag und Sonntag zudem tolle Weihnachtsgeschenke basteln. Es können Gläser graviert, Frühstücksbrettchen verschönert und Tischsets bemalt werden.
Wer macht mit beim Nikolauslauf?
Ein weiterer Höhepunkt verspricht der erste Lengericher Nikolauslauf zu werden. „Der Krippenmarkt gibt sich diesmal sehr sportlich. Eine echte Bereicherung“, ist sich Anne Gildehaus von der Tourist-Information der Stadtverwaltung sicher. Mit im Boot ist der TV Lengerich, der sich für die Durchführung verantwortlich zeichnet. „Da kann jeder mitmachen, ob Läufer oder Spaziergänger – mit kurzen oder langen Beinen“, erklärt der Verein. Werbegemeinschaft und TVL spendieren die Mützen. Klein und Groß laufen eine oder mehrere Runden. Die führen durch die Innenstadt. Als Belohnung winken Mitmachaktionen für Kinder sowie Glühwein und die Verlosung von Lengerich Gutscheinen für die Erwachsenen, heißt es im Ankündigungsflyer. Alle Infos zum Nikolauslauf finden Sie auf www. werbegemeinschaft-lengerich.de.
Krippenmarkt-Verlosung
Was gibt es noch Neues beim diesjährigen Krippenmarkt? „Die Tombola ist mächtig aufgestockt worden“, verrät Heike Denter von der Werbegemeinschaft. Täglich gibt es einen Hauptpreis: Freitag einen Einkaufsgutschein über 200 Euro von REWE, Samstag ein Fahrrad von der Firma Schröer und Sonntag einen Einkaufsgutschein über 500 Euro von Electro Sievers. Insgesamt werden über 500 Preise verlost, die von Lengericher Händlern und Betrieben zur Verfügung gestellt werden.
Natürlich wird es auch wieder viel Altbewährtes geben beim Lengericher Krippenmarkt. Zum 29. Mal wird die weihnachtliche Kunstgewerbeausstellung in der Stadtsparkasse am Samstag und Sonntag zu sehen sein. Der Nikolaus wird an allen drei Tagen den Krippenmarkt besuchen. Der CVJM baut am Samstag und Sonntag sein Zelt auf dem Kirchplatz auf und bietet für Kinder Stockbrotbacken über dem Lagerfeuer an und Kerzenziehen. Zudem gibt es wieder leckeren Flammlachs. Und einmal mehr zu sehen sein wird in Lengerich am Samstag die spektakuläre Feuershow.
Live-Musik sorgt für Unterhaltung
Krippenmarkt ohne musikalische Unterhaltung geht gar nicht. Die evangelische Kirchengemeinde hat einmal mehr unter Federführung von Kantor Christoph Henzelmann das Programm zusammengestellt. Zur feierlichen Eröffnung des Krippenmarktes am Freitag in der Stadtkirche tritt der Spatzenchor unter Leitung von Ursula Mittring auf. Am Samstag ist ab 19.30 Uhr der Bläserchor zusammen mit dem Frauenchor zu hören. Am Sonntag gibt dann die Chorgemeinschaft um 18 Uhr das Abschlusskonzert und damit den Ausklang des Krippenmarktes. Empfehlenswert ist auf alle Fälle der besondere Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr in der Stadtkirche, bei dem die Jugendkantorei die Akzente setzen wird.
Weitere musikalische Unterhaltung wird geboten durch DJ Alexander, der am Freitag auf dem Rathausplatz und am Samstag in der Altstadt für Stimmung sorgen wird. Ein besonderes Highlight soll in diesem Jahr das Anschalten der Lichterketten am Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz werden. Dazu wird ein Bläserquintett der evangelischen Kirchengemeinde für den musikalischen Rahmen sorgen.
Die Öffnungszeiten des Krippenmarktes sind wie folgt: Freitag (30. November) von 15 bis 21 Uhr, Samstag (1. Dezember) von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag (2. Dezember) von 11 bis 19 Uhr.
Die Krippenausstellung der Offensive Lengerich in der Evangelischen Stadtkirche kann am Freitag von 15 bis 21 Uhr, Samstag von 11 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr bewundert werden.
In der Stadtkirche präsentiert die Offensive Lengerich die 18. Krippenausstellung mit zahlreichen Exponaten. Auch Nussknacker und Ikonen können hier bewundert werden. Foto: Claudia Potthoff
Der Freundeskreis der Schule in der Widum ist auch dieses Jahr wieder auf dem Krippenmarkt vertreten. Auf dem Stand in der Nähe des Römers warten liebevoll gestaltete Holz- und Bastelarbeiten auf neue Besitzer, die von den Schülern der Schule hergestellt wurden. Natürlich gibt es auch wieder leckere selbst hergestellte Liköre, hausgemachte Marmeladen, selbst gebackene Plätzchen und gebrannte Mandeln. Schon zur Tradition gehören die von den Schülern genähten und gefüllten „15-Minuten-Adventssäckchen“. Der Freundeskreis unterstützt mit dem Erlös die Förderschule für Kinder mit geistiger Behinderung „Schule in der Widum“. Weitere Infos zum Freundeskreis finden Sie im Internet unter www.widum.jimdo.com.
Foto: Schule Widum