Generationenwechsel

Der bisherige und neue Vorstand (v.l.): Hartmut Brackemeyer (scheidet aus), Heike Hollenberg, Gisela Weßelmann (scheidet aus), Hans-Martin-Lagemann, Franz Remme, Walter Melcher, Andrea Berg und Christa Grabe. Foto: Förderverein

Lengerich

Tecklenburg-Ledde. Ein kleiner Generationenwechsel vollzog sich jetzt bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Dorfgemeinschaftshaus Ledde e.V. Dabei wurde Walter Melcher zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Hans-Martin Lagemann unterstützt den Vorstand auch weiterhin als Beisitzer.

Außer den öffentlichen Veranstaltungen des Dorfgemeinschaftshauses wird das Haus von mehreren Gruppen regelmäßig genutzt sowie für verschiedenste Familienfeiern und standesamtliche Trauungen angemietet. Schatzmeister Walter Melcher trug den Mitgliedern den Kassenbericht vor. Der Verein verfügt über eine gesunde wirtschaftliche Situation und über eine angemessene Rücklage, mit der auch zukünftig anstehende Gebäudeinstandhaltungsmaßnahmen finanziert werden können.

Kassenprüfer Ralf Weßelmann bestätigte eine tadellose Kassenführung, sodass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Robert Hölscher wurde für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt. Im weiteren Verlauf stellte der Vorstand das Jahresprogramm für 2019 vor, das auf einem doppelseitigen Flyer beschrieben ist und inzwischen an vielen Stellen ausgelegt ist. Als Nächstes wird ein „Singen im Rudel“ stattfinden, vier Wochen später gibt es unterhaltsames Kabarett mit den Brüdern Podewitz.

Die Vorstandswahlen ergaben einige Veränderungen: Hans-Martin Lagemann hat das Dorfgemeinschaftshaus von Beginn an als Vorsitzender geführt. Er stellte dieses Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung und begleitet den Vorstand zukünftig als Beisitzer. Walter Melcher wurde als neuer Vorsitzender gewählt. Christa Grabe bleibt stellvertretende Vorsitzende. Die Kassenführung übertrug Walter Melcher an Heike Hollenberg. Gisela Weßelmann übergibt ihre zehnjährige Schriftführerposition an Andrea Berg, die somit erstmalig im Vorstand vertreten ist. Franz Remme ist weiterhin Beisitzer. Hartmut Brackemeyer verlässt den Vorstand nach langjähriger Beisitzerfunktion.

Weitere Informationen zum Dorfgemeinschaftshaus sind im Internet unter www.ledde.de/dgh zu finden.