25 Jahre „Musica Nova“

Der Frauenchor „Musica Nova“ feiert seinen 25. Geburtstag am 6. April mit einem Jubiläumskonzert in der Leedener Stiftskirche. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Foto: Musica Nova

Lengerich

Tecklenburg-Leeden. Am 6. April (Samstag) ist es so weit: Musica Nova feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Konzert, das um 17 Uhr in der Stiftskirche in Leeden beginnt. Sven Leimann wird den Frauenchor am Piano durch die musikalische Zeitreise begleitet.

Zur Liedauswahl für das Jubiläumskonzert zählen unter anderem Werke wie „Heal the world“ von Michel Jackson oder Gospels wie „Hail Holy Queen“ aus Sister Act. Aber auch Songs wie „Ich wollte nie erwachsen sein“ und „Ich will keine Schokolade“, um nur einige Lieder an dieser Stelle zu nennen.

Gegründet wurde die Gesangsgruppe 1994 von dem damaligen Kantor Aloys Pinn als Chor der evangelischen Kirchengemeinde im Stiftsdorf Leeden. Unter seiner Leitung präsentierten Bandmitglieder und Sänger bekannte Gospels, Spirituals, aber auch Popklassiker von den Beatles bis Supertramp in Gottesdiensten und bei verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde.

Von 2000 bis 2006 übernahm Stefan Rauch die Leitung des Chores. Die Chormusik zeichnete sich damals wie heute durch mehrstimmige, sehr einprägsame und rhythmische Stücke aus.

Im Dezember 2006 musste das Ensemble nach neuen Möglichkeiten suchen, die Chorarbeit aufrecht zu erhalten. Der MGV Edelweiß aus Leeden bot seine Unterstützung an, sodass der Pianist und Diplommusiker Juri Artamonov-Perekalsky als neuer Chorleiter im August 2007 verpflichtet werden konnte. Am 1. Oktober 2007 schloss sich die Musikgruppe dem MGV Edelweiß an und gründete gemeinsam mit dem Männerchor die jetzige Chorgemeinschaft „Edelweiß“ Leeden

Im September 2013 übernahm Sven Leimann, Diplom-Musikpädagoge aus Münster, das Dirigat. Mit viel neuem Schwung leitet er seitdem den mittlerweile reinen Frauenchor und erweitert stetig das Repertoire. Lieder aus unterschiedlichen Stilrichtungen, Zeitabschnitten und Musikrichtungen wurden in den letzten 25 Jahren einstudiert und in Konzerten vorgetragen.

Die größten Highlights waren sicherlich die Konzertreise in Tecklenburgs Partnerstadt Chalonnes sur Loire und das Projekt „Free at Last“ mit dem Chor Gegenwind aus Ledde.

Die Mitwirkung in Gottesdiensten anlässlich Hochzeiten, Konfirmationen und adventlichen Meditationen gehören ebenso zum Programm des Chores wie Ständchen zu Geburtstagen und Jubiläen. Benefizkonzerte zu Gunsten des Ambulanten Kinderhospizdienstes in Osnabrück gestaltet mit dem Männerchor Germania aus Opladen sowie die Teilnahme an der Benefizgala in Westercappeln im Februar dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Karten für das Konzert gibt‘s ab sofort für 8 Euro bei den Sängerinnen oder an der Abendkasse.