Hagener Genießermarkt

Die kleinen Besucher dürfen sich aufs Kinderschminken freuen. Foto: privat

Lengerich

Hagen a.T.W. Am Sonntag (7. April) veranstaltet die Gemeinde Hagen a.T.W. zusammen mit dem Verein Slow Food Osnabrück von 13 bis 18 Uhr einen Genießermarkt. Der Hagener Ortskern wird an diesem Tag ganz im Zeichen kulinarischer Slow Food-Genüsse stehen.

Slow Food hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten. Unter dem Motto „gut, sauber, fair“ macht man sich stark für wohlschmeckende Lebensmittel, die – die soziale Gerechtigkeit achtend – sauber und ohne die Ressourcen der Erde, die Ökosys­teme oder die Umwelt zu belas­ten und ohne Schaden an Mensch, Natur oder Tier zu verursachen, hergestellt werden. Zudem öffnen die Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen. Straßenmusik untermalt das historische Ambiente des Ortskernes und Spaß für die ganze Familie ist mit Kinderschminken & Co. garantiert.

Die Idee eines Slow Food-Genießermarktes geht zurück auf das Hagener Kirschfest, das in den Jahren von 2003 bis 2015 sieben Mal zur Zeit der Kirschernte mit einem Markt der Genüsse gefeiert wurde. Seither wird er von vielen Hagenern vermisst. Als Slow Food-Genießermarkt soll er nun neu aufgelegt werden.