Johann Pris regiert

Neuer Regent des Schützenvereins Kattenvenne von 1900 ist Johann Pris. Am Samstag löst er Mandy Kleine Niesse ab und wird mit der Proklamation in sein neues Amt eingeführt. Foto: Schützenverein

Lengerich

Lienen-Kattenvenne. Am Samstag (22. Juni) findet in Kattenvenne das Dorfschützenfest im Festzelt auf dem Parkplatz des evangelischen Gemeindehauses an der Lindenallee statt. Der neue König heißt Johann Pris und folgt damit auf Mandy Kleine Niesse.

Der Spielmannszug Brock sorgt für Marschmusik und musikalische Einlagen am Nachmittag. Abends gibt‘s flotte Tanzmusik mit DJ Andre. Das Königs- und Pokalschießen wurde bereits am Pfingstsonntag im Schießstand am Kirchweg durchgeführt. Folgende Chargen sind gewählt:

Adjudanten sind nun Dieter Budke und Max Kröger. Fahnenoffiziere sind Raphael Kleine Niesse, Stephan Kleine Niesse sowie Jan Kröger. Scheibenoffizier ist Alexander Dick. Hauptmann ist Friedhelm Weiper und Richard Kleine Niesse ist Oberst.

Am Samstag beginnt der Festtag um 13 Uhr mit einem kleinen Umtrunk am Festzelt. Dazu sind neben den Vereinsmitgliedern der 1900er auch die Teilnehmer der Gastvereine eingeladen.
Weiter geht es um 14 Uhr am Vereinslokal Gravemeier. Dort wird die amtierende Königin Mandy Kleine Niesse mit Prinz Ingo samt Hofstaat empfangen. Mit Marschmusik des Spielmannszuges Brock geht es im Anschluss durch das Dorf zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Gedenkrede wird gehalten von Bürgermeister Arne Strietelmeier. Unter Führung des Königspaares marschieren die Schützen vom Ehrenmal zur Evangelischen Kirche, wo um 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst stattfindet.

Von dort geht es zum Festzelt an der Lindenallee. Hier beginnt das Familien- und Kinderschützenfest. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Tombola mit guten Gewinnen.

Im Gemeindehaus wird an der Laserschießanlage ein Kinderkönig ermittelt. Weiterhin ist für die Kinder eine Hüpfburg aufgebaut. Kinderschminken und eine Malecke sind auch im Angebot. Weitere Spielmöglichkeiten werden vorhanden sein. Für die Kids bestimmt eine tolle Sache. Zwischendurch unterhält der Spielmannszug Brock die Gäste mit einigen Musikstücken.

Gegen 18 Uhr steht die Proklamation des Königs und des Kinderkönigs auf dem Programm. Im Anschluss werden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt und die Sieger der verschiedenen Schießwettbewerbe erhalten Preise und Pokale. Danach wird das Tanzbein geschwungen mit Tanzmusik und DJ Andre. Der Eintritt ist frei.