Spendenaufrug „Lengerich hilft Nepal“

Lengerich

Die Malteser im Tecklenburger Land rufen zu Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal auf. Unter dem Slogan „Lengerich hilft Nepal“ möchten sie möglichst viele Vereine, Schulen und Betriebe einladen, eigene Spendenaktionen auf die Beine zu stellen und damit die Arbeit der Malteser vor Ort in Nepal zu unterstützen. Das schreibt die Organisation in einer Pressemitteilung.

Zunächst soll mit einem Informationsstand am Samstag ab etwa 8 Uhr auf dem Wochenmarkt Lengerich über die Arbeit von Malteser International, dem Weltweiten Hilfswerk der Malteser, vor Ort in Kathmandu aufgeklärt werden. Helfer der Malteser, der Messdiener St. Margareta und der Firmbewerber werden mit Spendendosen um Unterstützung bitten. Die gesammelten Spenden werden dann an Malteser International weitergeleitet. Dr. Frank Marx, Nothilfeexperte und Diözesanarzt der Malteser im Bistum Münster, war bereits für zehn Tage als Repräsentant von Malteser International in Nepal und hat dort gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk und der Welthungerhilfe ein Assessment durchgeführt.

Bereits nach wenigen Tagen wurde das Personal der Malteser um eine Ärztin, einen Rettungsassistenten und eine Rettungssanitäterin in Nepal aufgestockt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dr. Marx berichtete derweil von schweren psychischen Belastungen: „Viele sind schwer traumatisiert. Manche können nicht mal ihren Namen nennen“, erklärte der Mediziner, der an der deutschen Botschaft und am Flughafen von Kathmandu die Menschen behandelt und psychosozial betreut hat. Hilfe sei also dringend nötig – aber kommt die auch aus Lengerich? „Ich würde mich riesig freuen, wenn möglichst viele Lengericher sich unserer wichtigen Hilfsaktion anschließen. Gemeinsam können wir eine Menge bewegen und schon kleine Beträge können helfen, das Leid vieler Menschen zu lindern“, fordert Pater Hans-Michael Hürter von den Maltesern zum Mitmachen auf.

Informationen gibt es auch im Internet unter www.malteser-tecklenburger-land.de.

Das Spendenkonto der Aktion „Lengerich hilft Nepal“:
Malteser Hilfsdienst e.V.,
120 121 426 9 (Pax-Bank),
BLZ: 370 601 20,
IBAN: DE64 3706 0120 1201 2142 69,
BIC: GENODED1PA7,
Verwendungszweck: „NEPAL“.