Comedy-Abend mit Jörg Jará

Lengerich

Ladbergen (BeLa). Es ist zwar nicht die größte aller Bärenveranstaltungen, aber es ist die Veranstaltung mit dem besonderen Charme – und das ganze Dorf feiert mit. Das 22. Ladberger Bärenfest beginnt am Samstag (30. Mai) um 10.30 Uhr und endet Sonntagnachmittag (31. Mai).

 

Aus einer regionalen Veranstaltung wurde schnell eine Veranstaltung, die nicht nur in Deutschland einen Namen hat, sondern über die Grenzen hinaus jährlich an Beliebtheit zunimmt. Und das nicht ohne Grund, denn die Besucher können sich auch in diesem Jahr auf jede Menge Action freuen: Verschiedene Gruppen  sorgen auf der Aktionsbühne Mühlenstraße für ausgelassene Feierstimmung, das traditionelle Entenrennen auf dem Mühlenbach garantiert Riesenspaß für Erwachsene und Kinder, Flohmärkte säumen die Straßen, das Niedersachsen Sound-Orchester und die Jazz-Gruppe Salzsieders machen „ordentlich Musik“,  Clown Georg belustigt die Besucher mit Clownerie und Comedy.
Begleitet wird das Bärenfest an beiden Tagen unter anderem von einem Kinderflohmarkt, einer Hobbyausstellung, einem Handwerkermarkt und vielen, vielen Bären.

Alle Ausstellungsorte sind in kurzer Zeit zu Fuß zu erreichen. Der Besucher braucht nur den auf den Gehwegen aufgemalten Bärenpfoten zu folgen und er verpasst nichts, was mit diesem Hobby zu tun hat. Und gerade der Wechsel der Ausstellungsorte macht einen Teil des Reizes dieses Bärenfestes aus. Mit jeder neuen Räumlichkeit ändern sich auch das Ambiente und die Atmosphäre. Bären namhafter Bärenmacher, Zubehör jeglicher Art für den Hobbykünstler und eine große Auswahl an Steiff-Repliken  warten auf die Teddyfreunde. Ferner kann man alte Bären und Stofftiere durch Daniel Hentschel fachmännisch begutachten, schätzen und reparieren lassen.

Der Ladberger Einzelhandel hat an beiden Tagen seine Geschäfte geöffnet und die Gaststätten stellen sich speziell mit ihren Speisen auf diese Veranstaltung ein.

Highlight: Der Comedy-Abend

„Ich bin viele“ Puppen-Comedy mit Jörg Jará ist das Highlight des Ladberger Bärenfestes 2015! Der bekannte Bauchredner kommt mit seinem Programm am Samstag (30. Mai) im Rahmen der Veranstaltungs- und Kulturwoche „Ladbergen brummt“ in die Rottsporthalle nach Ladbergen.

Im Gepäck: eine Handvoll gespaltener Puppen-Persönlichkeiten und die Kunst, mit ihnen aus dem Bauch heraus zu sprechen. „Ich bin viele“ heißt das Programm, mit dem sich der 52-jährige Bauchredner nach 27 Jahren erfolgreichem Gala-Geschäft erstmalig auf Tournee begibt. Mit tiefgründigem Humor gewährt Jörg Jará, der Volkswirtschaft und Psychologie studiert hat, einen Blick in die Abgründe seiner menschelnden Puppen.
Mit dabei ist das schüchterne Karlchen, eine Figur, die Jará schon lange begleitet, als Puppe und ein Teil der eigenen Biographie. Denn er selbst war als Kind zurückhaltend und hat sich über das Zaubern, Puppentheater und schließlich das Bauchreden Aufmerksamkeit verschafft.
Nichts ist dem Transaktionsanalytiker aus Achterwehr bei Kiel fremd und genau das macht seine Show aus: Jará weiß, was die innere Stimme des Menschen sagen möchte, und lässt sie über die Puppen gekonnt zu Wort kommen. Versteht sich, dass da jeder Zuschauer kräftig über sich selbst und typische Alltagssituationen lachen muss.

Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 15 Euro gibt es bei der Tourist-Information (Alte Schulstraße 1) in Ladbergen, Telefon 05485 / 3635 und im Bürgerbüro unter Telefon 05485 / 8143.