Thema Bergbau steht 2018 oft im Mittelpunkt

Foto: Kreis Steinfurt

Ãœberregional

Kreis Steinfurt. Der neue Veranstaltungskalender des Kreises Steinfurt für den Zeitraum von April bis September 2018 ist ab sofort erhältlich.

Die Broschüre erscheint zweimal jährlich und informiert Einheimische und Touristen über kulturelle Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen: Von Lesungen und Konzerten, über Kindertheater und Wanderungen bis hin zu Kabaretts und Musicals sind für jeden Geschmack und jedes Alter interessante Angebote in dem Heft enthalten. Ein Schwerpunkt des Veranstaltungskalenders liegt in diesem Jahr auf dem Thema Bergbau, denn zum Ende des Jahres schließt das Steinkohle Bergwerk in Ibbenbüren – eines der beiden letzten in Deutschland – endgültig. Aus diesem Anlass findet unter dem Titel „schicht:ende“ ein ganzes Aktionsjahr statt, an dem sich viele Kommunen und Akteure aus dem Kreis Steinfurt mit Veranstaltungen beteiligen.

Dazu zählen beispielsweise die literarisch-musikalische Begegnung „Magnolienblüte, Harfenklänge und Schwarzes Gold“ im Botanischen Garten Loismann in Ibbenbüren am 10. Juni (Sonntag) oder die Sommerausstellung im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, die die Schweizer Künstlerin Simone Zaugg zum Thema Bergbau gestaltet und am 29. Juni (Freitag) eröffnet.

Außerdem veranstaltet der Kreis Steinfurt auch in diesem Jahr wieder ein Parkleuchten: Vom 24. August (Freitag) bis 26. August beginnt jeweils mit Einbruch der Dunkelheit eine eindrucksvolle Lichtinszenierung mit Musik und Geschichten rund um die Villa Winkel in Ochtrup. Der Veranstaltungskalender des Kreises Steinfurt, der Informationen zu diesen und vielen weiteren Veranstaltungen enthält, ist in allen gängigen Informationsstellen wie Tourist-Informationen und Rathäusern sowie im Steinfurter Kreishaus erhältlich. Dort kann er auch telefonisch unter der Nummer 02551 / 69 2161 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.