Wildwarner-Programm

Ãœberregional

Kreis Steinfurt. Sie sind klein, haben aber eine große Wirkung: Die so genannten Wildwarner. Dabei handelt es sich um Reflektoren, die Wildtiere davon abhalten, auf angrenzende Straßen zu laufen.

 

Mit Erfolg, wie Josef Daniel Jasper, 1. Vorsitzender der Kreisjägerschaft Steinfurt-Tecklenburg, aus eigener Erfahrung bestätigt: „Die Zahl der Wildunfälle ist nach Anbringung der Wildwarner um bis zu 75 Prozent zurückgegangen.“ Aus diesem Grund hat die Kreisjägerschaft zusammen mit der Kreissparkasse Steinfurt das Förderprogramm Wildwarner gestartet.

Die Kreissparkasse hat 5.000 Euro für den Kauf von 2.300 Wildwarnern zur Verfügung gestellt. Bis zu 75 Stück können die Jäger aus dem Kreis nun pro Revier in der Geschäftsstelle der Kreisjägerschaft bestellen. Die Hälfte der Kosten übernimmt die Kreissparkasse, 2,20 Euro je Wildwarner zahlen die Jäger. „Rund 60 Kilometer Straße können mit den wirkungsvollen Reflektoren ausgestattet werden“, sagt Jasper. Einige Jäger haben die Warner in den vergangenen Jahren bereits in Eigeninitiative angeschafft und an die weißen Leitpfosten an den Straßenrändern angeschraubt. „Wir erhoffen uns von dieser Aktion eine noch breitere Akzeptanz und eine große Reichweite der Reflektoren“, sagt Jasper.

„Die Wildwarner schützen sowohl die Tiere als auch viele Menschen aus unserer Region vor zum Teil sehr gefährlichen Wildunfällen. Wir wollen, dass es den Menschen und der Natur bei uns im Kreis gut geht. Daher fördern wir sehr gerne diese nachhaltige Aktion“, sagt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt. In den Jahren 2013 und 2014 habe es jeweils rund 2.000 Unfälle mit Rehen und anderen Wildtieren gegeben, die bei der Polizei registriert wurden. „Die Dunkelziffer ist sicherlich wesentlich höher, auch wenn es verpflichtend ist, einen Wildunfall zu melden“, erklärt Langkamp.

Die Wildwarner funktionieren ganz simpel: Die blaue Farbe der kleinen Plastikteile ist für die Tiere eine nicht natürliche Farbe. Durch den Lichteinfall entsteht für die Tiere ein optischer Zaun zwischen der Straße und dem Feld oder dem Waldstück. Die Tiere erschrecken für einen Moment und bleiben stehen. In dieser Zeit fahren die Fahrzeuge vorbei. Die Wildwarner-Aktion kommt laut Jasper genau zur richtigen Zeit, denn die meisten Wildunfälle werden während der bevorstehenden dunkeln Jahreszeit registriert.

Interessierte Jäger aus dem Kreis Steinfurt können die Wildwarner telefonisch in der Geschäftsstelle der Kreisjägerschaft bestellen, Telefon 05458 / 9331780.