Gleich drei Jubiläen in 2016 am Kloster Bentlage

Natürlich lockt dieses Jahr wieder die Nacht der Museen ins Kloster. Foto: Veranstalter

Überregional

Rheine (isr). „Unser Bentlage – unser Kloster“: Können Sie diesen Satz unterschreiben?

 

Für mich zum Beispiel bedeutet ist das Kloster tatsächlich ein „Ort pulsierender Ruhe“, wie Gerrit Musekamp, der Geschäftsführer der Kloster Bentlage gGmbH, es im Pressegespräch zum Jahresprogramm 2016 sehr passend umschrieben hat.

Früher mag das Programm, das das Kloster prägte, dabei eher elitär gewesen sein. Heute finden hier Veranstaltungen für alle Kunst-, Musik- sowie sogar Lesungs- und Theaterfreunde statt – selbst die Kleinsten kommen auf ihre Kosten. Das gilt auch und vor allem für 2016, denn in diesem Jahr gibt es hier gleich drei Jubiläen zu feiern: 20 Jahre Klos­ter Bentlage als „Kulturelle Begegnungsstätte“ (Ende April), 30 Jahre „Jazz am Schloss“ (Pfingsten) und 60 Jahre „Europäische Märchengesellschaft“ im Juni.

Entsprechend abwechslungsreich sind die Veranstaltungen, die mit Partnern aus der Region und aus ganz Europa realisiert werden – hier jagt ein Höhepunkt den nächsten. Den roten Faden stellt die „Bildende Kunst“ dar. So erwarten Sie zum Beispiel Ausstellungen von Matthias Weischer (September bis November), „Künstlerbücher“ (Februar bis April) oder auch „Totentanz von Basel“ von HAP Grieshaber (November 2016 bis Januar 2017). Bewährte Events wie Schauspielführungen, Familiensonntage, Lesungen und Benefizkonzerte, die Nacht der Museen, „summerwinds“ im Juli, Märchenerzählungen im Dezember, aber auch der Glückskoffer-Markt im April finden 2016 erneut statt. Selbiges gilt für den Mittelaltermarkt an der Saline (Anfang Juli) und das Festival „Jazz am Schloss“ zu Pfingsten inklusive Fotoausstellung von Hermann Willers. Hier wird diesmal sogar der 75. Geburtstag von Knut Kiesewetter gefeiert.

Wirklich neu ist unter anderem der „1. Rheiner Tweed Ride“ am 29. Mai ab der Saline Gottesgabe. Teilnehmer dieser besonderen Radtour kleiden sich traditionell – angelehnt an die „Golden Twenties“ in Großbritannien. Im August erwartet Sie das eigens für diesen Ort gegründete „Bentlager Welttheater“, das fünf Aufführungen von Shakespeares „Was Ihr wollt“ bietet – und zwar genau aufs Kloster zugeschnitten – als Bewegungstheater bietet.

Hinzu kommen zwei Poetry Salon-Veranstaltungen unter dem Motto „Gut & Böse“. 21 Workshops in gemütlichem Rahmen bietet Druckvereinigung Bentlage, die im nächsten Jahr bereits ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Das Programm gibt es bald als Flyer und online. Kunstcouts sprechen Besucher an Gemälden an und vermitteln so ihr Wissen. Spannend verspricht auch ein Vortrag über die Fürstenfamilie Looz-Corswarem zu werden– er wird von einem Nachfahren der Familie gehalten.

Über 60 Events am und im Kloster finden Sie im Programmheft „Akzente“ (Führungen nicht mitgezählt). Es es beim Verkehrsverein, am Drei-Giebel-Haus und an weiteren Stellen erhältlich.