Film: Wir lieben die Ems!

Freuen sich über die gelungene Produktion (v.l.): Peter Schanz (Darsteller und Sprecher des Films), Julian Jakobsmeyer (Regisseur und Initiator) und Helena Kottowski (Geschäftsstelle EmsRadweg in Hövelhof). Foto: Geschäftsstelle EmsRadweg / Hövelhof.

Ãœberregional

Kreis Steinfurt. Bilder können Emotionen wecken – und sie können Geschichten erzählen: Der Paderborner Filmemacher Julian Jakobsmeyer hat in seinem neuesten Projekt jede Menge traumhafter Bilder entlang der Ems eingefangen und daraus mit der Kamera eine 48-minütige Flussgeschichte geschrieben.

Sie erzählt von den Schönheiten entlang von Deutschlands kürzestem Strom, der bei Hövelhof in der Senne seinen Ursprung hat und auf seinem Weg zur Mündung in die Nordsee auch durch die Parklandschaft des Münsterlandes führt. Der Dokumentarfilm „Die Ems – von süß bis salzig“ ist ab sofort unter www.jabo-film/ems  auf DVD erhältlich.

Was jetzt als entspannender Film vorliegt, war während des Drehs ein anspruchsvolles Projekt. Von den Quellen in der Hövelhofer Moosheide bis zur Mündung in die Nordsee bei Emden verfolgte der Regisseur den Fluss. „Wir waren über Monate immer wieder entlang der Ems unterwegs“, sagt Jakobsmeyer – viele Kilometer mit dem Auto, aber auch in der Luft. „Mit einem Flugzeug sind wir die Ems komplett abgeflogen und haben eindrucksvolle Luftaufnahmen drehen können, zusätzlich sind auch Luftbilder per Drohne entstanden.“ Hauptdarsteller und Sprecher der Doku ist Peter Schanz aus Bad Lippspringe im Kreis Paderborn.

Er schwingt sich an den Quellen auf sein Rad und erkundet Landschaften und Sehenswürdigkeiten entlang des Emsradweges. So entstand ein Werk, das sich in seiner ruhigen Erzählweise der entspannten Ems anpasst und beim Betrachter Lust weckt, selbst in die Pedale zu treten.

Auch der Münsterland e. V. bewirbt den Emsradweg, der als eine von zwölf Themenrouten zu den Premiumrouten der Radregion Münsterland gehört. Sie wurden in Anlehnung an anerkannte Standards überprüft und erfüllen das für die Radregion Münsterland definierte Qualitätsversprechen. Weitere Informationen sind unter www.muensterland-tourismus.de  zu finden.