„Blutstrom“ abgerissen

Ãœberregional

Kreis Steinfurt. Nun ist das eingetreten, was die DRK-Blutspendedienste schon seit ein paar Wochen befürchteten. Der „Blutstrom“ ist abgerissen. Im Klartext heißt das: Es sind in den letzten Wochen weniger Spender zu den Blutspende-Aktionen des Deutschen Roten Kreuzes in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gekommen, als geplant und benötigt. Dies lässt die Vorräte an Blut und Blutpräparaten schmelzen.

 

Besonders betroffen sind die Vorräte an Blutkonserven der Blutgruppe Null Rhesus positiv sowie alle Rhesus negativen Blutgruppen. In der Regel wird nur blutgruppengleiches Blut übertragen. Die Blutgruppe 0 Rhesus negativ kann allerdings allen Empfängern übertragen werden und ist daher besonders für Notfallsituationen wichtig, wenn keine Zeit bleibt, um den Patienten vollständig zu untersuchen und schnell Blut zur Verfügung gestellt werden muss. Nur etwa 6 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung trägt jedoch die Blutgruppe Null Rhesus negativ.

Aber auch Blutgruppen, die in der Bevölkerung häufig vertreten sind, fehlen zurzeit in den Lägern des DRK-Blutspendedienstes. Die Gründe hierfür liegen aktuell beim Sommerwetter, das viele nutzen um Freibad oder Biergarten zu besuchen. Dazu kommen die Ferien in Nord­rhein-Westfalen, in denen viele Stammspender in den wohlverdienten Urlaub fahren und somit „ihren“ Blutspendetermin nicht besuchen. Das DRK hatte auch im Vorfeld der Ferien keine Chancen, die Läger zu füllen, da der mehrwöchige Poststreik große Auswirkungen auf das Blutspendewesen hatte. Regelmäßige Blutspender werden zu den Blutspendeterminen per Brief eingeladen. Durch den Poststreik wurden aber die Einladungen zu spät oder gar nicht zugestellt.

Der DRK-Blutspendedienst hofft mit diesem Aufruf, viele Bürger zu erreichen und sie zu motivieren, einen wichtigen Beitrag zur Blutversorgung zu leisten. Wenn sich die Situation in den nächsten Tagen nicht entschärft, könnte dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass planbare Operationen verschoben werden müssen. Zwischen 3.000 und 3.500 Blutspenden werden täglich im Versorgungsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland für lebenserhaltende Therapien und Operationen in den Krankenhäusern benötigt. Derzeit hat der DRK-Blutspendedienst allerdings gerade einmal einen Vorrat für nicht einmal zwei Tage.

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde ab 18 Jahre. Neuspender dürfen allerdings nicht älter als 68 Jahre sein. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800 / 1194911 und im Internet unter www.blutspendedienst-west.de erhältlich.