Sky du Mont kommt nach Emsdetten

Sky du Mont ist am Montag in Emsdetten. Foto: Manfred Esser

Überregional

Emsdetten. Der Europäische Tag der Solidarität zwischen den Generationen jährte sich am vergangenen Samstag zum neunten Mal. „Auch in Emsdetten verändert sich die Stadt, weil die Menschen älter und bunter werden“, berichtet Bürgermeis­ter Georg Moenikes und nimmt dieses zum Anlass, um gemeinsam mit dem Seniorenbeirat die Initiative „Ein Date mit unserer Zukunft! – Agenda Älterwerden in Emsdetten“ zu starten.

Wie wollen wir zukünftig in Emsdetten leben und zusammenleben? Wie soll und kann sich unsere Stadt verändern, wenn wir älter werden? Was müssen wir heute anstoßen, damit wir gemeinsam eine gute Zukunft haben? Mit diesen und weiteren Fragestellungen startet am kommenden Montag (8. Mai) um 19 Uhr in Stroetmanns Fabrik die Agenda Älterwerden in Emsdetten, die durch Bürgermeister Georg Moenikes eröffnet wird. Unter dem Titel „Ein Date mit unserer Zukunft!“ sind alle Bürger der Stadt eingeladen, sich darüber auszutauschen, was der sogenannte demografische Wandel für Emsdetten bedeuten kann. Bei der Auftaktveranstaltung ist auch der Schauspieler und Autor Sky du Mont zu Gast, der aus seinem Buch „Steh ich jetzt unter Denkmalschutz – Älterwerden ist nichts für Spaßbremsen“ lesen wird.

Zudem werden bei der Veranstaltung Projekte vorgestellt, die sich bereits heute kreativ mit dem demografischen Wandel befassen. So beschäftigen sich die Seniorengenossenschaften aus Riedlingen und das Projekt „Mäuse für Ältere“ aus Essen zum Beispiel mit der Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens im Alter und der wirtschaftlichen und beruflichen Aktivität jenseits des Renteneintritts. Die Initiative „Young meets old“ der Geschwis­ter-Scholl-Schule aus Emsdetten rückt in Kooperation mit dem Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. und der Stiftung St. Josef den Dialog zwischen den Generationen in den Mittelpunkt. Auch der Verein Ortsnahe Alltagshilfen e.V. wird vor Ort sein und über seine Arbeit informieren.

Zudem werden Interessierte in einer Zukunftswerkstatt gemeinsam Ideen und Projekte für eine lebenswerte Zukunft mitgestalten können. Die Zukunftswerkstatt findet statt am 20. Mai (Samstag) und bietet Platz für 100 Interessierte jeden Alters. Die Ideen, die dort entstehen, sollen anschließend in Kleingruppen weiterentwickelt und konkretisiert werden. „Wir freuen uns auch insbesondere über die Beteiligung vieler junger Leute. Denn schließlich geht es um die Gestaltung ihrer Stadt und ihrer Zukunft“, informiert Hans-Jürgen Jesse, der Vorsitzende des Seniorenbeirates.

Weitere Informationen zur Agenda Älterwerden sind unter www.emsdetten.de/zukunft  zu finden.